Auto in der Waschanlage beschädigt

5 Antworten

Die Betriebshaftpflicht des Tankstellenbetreibers hat die Eintrittspflicht geprüft. Sie sehen kein Verschulden des Betreibers. Wo keine Haftung, dort auch keine Deckung.

Soweit du der Meinung bist, dass der Betreiber der Waschanlage ein Verschulden trifft, solltest du einen RA beauftragen. Soweit du eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hat, sollte diese die Kosten hierfür übernehmen.

Alternativ übernimmt die Kosten für die Windschutzscheibe eine Teilkaskoversicherung.

Ich habe mich jetzt an meine Teilkasko gewendet. Wenn das klappt, wäre es einfacher als ein Zivilrechtsprozess.

Ich muss dir leider aus meiner Erfahrung sagen, dass Tankstellenbetreiber in der Regel nicht zahlen müssen, da du nachweisen musst, dass der Schaden durch deren Anlage verursacht worden ist. Mein Vater hatte auch ein Auto, neu gekauft und definitiv ohne Vorschaden. Dann ist er durch die Waschanlage gefahren, die komplette Stoßstange wurde nach außen gezogen und verbeult, außerdem der Spiegel abgerissen. Er ist vor Gericht gegangen und hat keinen Cent gekriegt, denn ein Gutachter hat bestätigt, die Waschanlage funktionierte einwandfrei. Er hat sie allerdings begutachtet, nachdem sämtliche Rollen erneuert wurden, aber das interessierte vor Gericht nicht. Sofern du also keine Rechtsschutzversicherung hast kann ich dir nur raten, es auf sich beruhen zu lassen, sonst hast du nur noch mehr Kosten. Hast du allerdings eine, dann versuch es, vielleicht hast du ja Glück.

Danke für die Antwort.

Er kann sich normalerweise nur an den Pächter der Tankstelle wenden. Den würd ich fragen, ob er zahlen will.

Wird eine Zahlung abgelehnt, müsstest Du wahrscheinlich beweisen, dass der Schaden durch die Anlage verursacht worden ist.

Das mit dem beweisen ist leider schwierig. Man könnte nur hoffen, dass die Überwachungskameras der Tankstelle im Bereich der Zapfsäulen das Auto im unversehrten Zustand aufgenommen haben. Dann braucht man auch noch Glück, dass die Auflösung passt...

Da die Versicherung bereits andeutet nicht bezahlen zu wollen, nimm dir einen Anwalt.
Ohne RA wirst du bei einer solchen Gesellschaft keinen Stich machen.

Kann dir auch nur zum Anwalt raten....die Tankgesellschaften versuchen sowas immer auszusitzen....solange du nicht Druck machst, wird da nicht viel passieren...

Zudem werden sie behaupten das es an deiner alten Scheibe lag, und dass an dem Tag noch 200 andere Autos gewaschen wurden bei denen das nicht passiert ist.....und es dann ja nur an deinem Auto gelegen haben kann.....

Von daher ab zum Anwalt....

So ähnlich war ein Argument der Versicherung: "Dem Auto davor und danach ist nichts passiert."

@sleep1ess

Siehst du...selbst die Ausreden bleiben immer gleich....,-)