Morgen ist mein 1.Vorstellungsgespräch bei der Firma Lenzing Ag?

4 Antworten

Keine Sorge, das sind alles nur bla bla bla Fragen. Den größten Fehler den du machen kannst, ist jemanden darzustellen, der du nicht bist. Du hast mit Sicherheit keine Schauspielerausbildung, somit würde das schnell erkannt werden, was kein Vorteil für dich wäre.

Über dich: erzähle so von dir, als würdest du dich einem neuen Freund vorstellen, über deine Familie, deine Interessen, Hobby, Wünsche für die Zukunft, was dich zu den Berufswunsch gebracht hat,...

Vermeide unbedingt politische und religiöse Themen bzw. Positionen. Außerdem äußere dich nicht abwertend über Personen, Sachen, Firmen,...

Deine Schwächen: vlt. liegt dir ja ein Unterrichtsfach nicht so gut oder ein sogenannter Softskill. Auch hier gilt, das Defizit positiv darzustellen.

Bsp. Kunst ist nicht so dein Ding, Aussage: ich weiß, daß ich zur Kunst noch nicht den richtigen Zugang gefunden habe, würde mich aber über Impulse dazu freuen...

Oder du kann nicht vor einer Gruppe reden, Antwort: ich habe leider Probleme vor einer Gruppe zu reden. Mir fehlt hierzu die Erfahrung und ich werde deshalb schnell unsicher. Allerdings konnte ich in der Schule bei Projektarbeiten diese Unsicherheit mehr und mehr überwinden (da könnte die Frage zu den Projekten folgen, also lege dir etwas zurecht)

Diese Schwächen machen dich sympathisch, denn auch dein Gegenüber hat Schwächen, vlt. sogar die gleichen.

Goldene Regel, je mehr du erzählst, um so weniger wird gefragt. Die Zeit ist limitiert und wenn du den Takt vorgibst und Themen setzt, hast du schon fast gewonnen.

Also laß dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen und gib dich natürlich. Wähle angemessene Kleidung, es muß aber nicht der Anzug sein, hauptsache sauber und gepflegt. Das gilt auch für dich, duschen, Fingernägel, Ohren, Nase, da sollte nicht der Dreck des letzten Jahres dran hängen. Und nicht die Schuhe vergessen, auch die sollten sauber sein.

Viel Erfog und Berichte doch vom Ablauf.

PS: und nicht vergessen, du suchst einen Arbeitgeber (Ausbildungsbetrieb), die suchen einen Mitarbeiter (Azubi), ihr sitz im gleichen Boot^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Adnan1802
Fragesteller

Hey danke dir für die tollen Tipps😊

Morgen ist dein Vorstellungsgespräch und hast bis jetzt noch keinen Plan wie du dich vorstellst. Du scheinst das ja sehr locker zu sehen. Ich würde dir empfehlen, dass du dir Gedanken machst zu deinen Stärken und Schwächen und hoffentlich nicht sagst "Da habe ich das Problem das ich wirklich keine Schwächen von mir kenne🤷🏻‍♂️".... und ich empfehle dir, dass du dir Hintergrundinformationen zur Firma besorgst. Dazu werden sicherlich auch Fragen kommen. Die Personaler werden wissen wollen ob sich der Bewerber mit der Firmenphilosophie auseinander gesetzt hat und ob man über das Berufsbild informiert ist.

Ich glaube wenn die Firma Lenzing das liest, gibt das schonmal ein schlechtes Bild ab. Sowas sollte man anonym halten. Wegen Schwächen sollte man ehrlich sein und auch sagen wie man daran arbeitet, z.B. Kannst du sagen dass du Probleme in der Organisation hast, du versuchst immer mehrere Baustellen auf einmal zu erledigen, aber du arbeitest daran indem du dir einen Plan schreibst den du dann abarbeitest.

zu deiner 1 Frage: frag eine familie oder freunde ob sie dir deine "schwächen" sagen können.

2Frage: über deine hobbys,freizeitbeachäftigungen, evenuell etwas uber deine familie.

und sorry weis nich wie su dwn chef fon dir überzeugen kanst