Ausbildung abbrechen? bitte helft mir!

8 Antworten

Das geht schon, denn Du bist ja das erste Habljahr in der Probezeit. Nur mal kurz eine Frage, was hast Du erwartet. An einem Schreibtisch zu sitzen und gleich am 1. Tag dort die Einteilung Verlauf der Sendungen zu plane. Du sollst den Beruf von ganz unter lerne, damit Du weißt was Du macht und wie das alles funktioniert. Nur wenn Dir dass keinen Spaß macht, dann kannst Du kündigen und versuchen einen andern Ausbildungsplatz zu bekommen. Wie heißt es so schön. Lehrjahre sind keine Herren Jahre

http://www.azubi-azubine.de/ausbildung/ausbildung-abgebrochen.html#Unsere-Tipps

ich glaube Dir, dass Du alles Menschenmögliche versucht hättest, diese Ausbildung zu absolvieren, aber sich kaputt und krank zu machen und dann womöglich einen längeren Austritt aus dem Berufsleben zu riskieren, ist nicht gut.

Höre auf diese Alarmsignale und versuche, die Ausbildung zu wechseln, u./o. einen anderen Ort zu wählen, wo Du auch Menschen hast, die Du als Ansprechpartner hast.

Diese Knochenmühle musst Du Dir mit 16 Jahren nicht antun. Es gibt in Deutschland viele Ausbildungsplätze unter besseren Bedingungen.

Wie andere Community-Mitglieder schrieben, ist´s jedoch wichtig, die Sache schriftlich und fair zu beenden, mit einer Begründung, die für alle erklärbar und nachvollziehbar ist. Nicht die Arbeitsinhalte erwähnen, aber die Stadt, zu der Du immer hin musst, wäre viell. so ein Grund.

Ich wünsche Dir alles nur erdenklich Gute auf Deinem Weg und hoffe, dass Du bald eine andere Ausbildungsstelle findest. In einem haben aber die User Recht: Es ist nicht leicht, sich einzuarbeiten, auch woanders nicht. Jede Lehre ist am Anfang schwer, aber glaube nur an Dich.

und wirf die Flinte nicht ins Korn ;-) es geht um Deine Zukunft.

Alles Liebe,

moonchild1972

Du bist in der prbezeit, da kannst du die ausbildung abbrechen. Aber auch hier bitte die Kündigungsfrist einhalten.

Aber willst du wirklich nach nicht mal einer Woche aufgeben? Beiß die Zähne zusammen und versuch es mal noch ein paar Wochen. Es heißt nciht umsonst Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Wenn du jetzt abbrichst, dann stehst du mit nichts da. Und mit 16 hast du noch eine Schulpflicht zu erfüllen. Wenn du dann zur Agentur für Arbeit gehst, dann wird man dich irgnedwo in eine Schule stecken (kannst dir nicht aussuchen), wo noch ein Platz frei ist.

Such dir erst mal eine neue ausbildung und dann kannst du abbrechen. Aber solange versuch es doch erst mal. Alles ist neu un unbekannt für dich. Und du bist das arbeiten eben auch noch nicht gewohnt.

schulpflicht hab ich soweit ich weiss nicht mehr da ich 10 Jahre zur schule gegangen bin und es nicht aufs alter sondern auf due zahl der schuljahre ankommt...

hm ja ich frag mich aber ob es das wert ist mich jeden Tag dort abzuquälen.. ich finde nicht. . und dann noch in dieser dummen stadt hier.. ich will und kann einfach nicht mehr das macht mich alles total fertig hier

@taxey

Wenn keine Schulpflicht, dann hast aber mit Sicherheit noch Berufschulpflicht.

Das mit der Stadt hättest du aber auch vorher wissen können. immerhin hast du die Zusage für den Job bestimmt nicht erst seit Montag.

Gib der Stadt eine Chance, vielleicht wohnst du auch nur im falschen Viertel.

Versuch es mal noch 1 - 2 wochen und dann kannst ja noch immer sagen, ob es etwas für dich ist oder nicht. Allerdings solltest du dir dann auch gleich Gedanken machen, was du im Falle eines Abbruchs machen willst. Eine ausbildung für diese Jahr zu finden wird nicht einfach sein, d.h. du wirst somit ein Jahr nix haben.

@BoeserEngel

nein das mit drr stadt wusste ich nicht! das habe ich erst sehr sehr spät erfahren und da war es dann auch schon zu spät abzusagen.

es ist einfach so dass ich hier nicht klar komme in der stadt. ich bin aus einem kleinen dorf. und dann plörzlich bin ich jetzt in dieser grossstadt in der ich davor nur ein einziges mal zum shoppen war (und da nur paar stunden in der fussgängerzone^^). woich keinen einzigen Menschen kenne. wo ich mich nichz auskenne. wo alles anders is. das stresst total. kannst du das nicht verstehen? ich bin 16 ^^

hm mal sehen am we werde ich mit meinen eltern reden mal sehen was die dazu sagen

Hast du dich im Vorfeld gut über den Ausbildungsberuf informiert? Welche Infos hast du am 1. Tag noch erhalten? (bezüglich der weiteren Ausbildung/Einsatzmöglichkeiten)

Nach 4 Tagen abzubrechen halte ich für stark übereilt und nicht durchdacht.

Dass du wegziehen musstest wusstest du doch ebenfalls im Vorfeld, oder?

Setze dir doch eine Zeitspanne - vielleicht 1 Monat - und beobachte wie es weiter geht, wie du dich fühlst und wie du mit der Arbeit klar kommst. Danach kannst du dann entscheiden wie es weitergehen soll.

(Übrigens war ich nach den ersten Tagen in meiner Ausbildung auch ziemlich kaputt am Abend und da hab ich nichts körperliches gearbeitet. Das ist völlig klar, dass du dich erstmal umstellen musst.)

einigermaßen ja.. ich hab mich dummerweise nicht so gut informiert.. aber später nach der Ausbildung bin ich nicht mehr im briefzentrum wo ich jetzt bin sondern stelle dann eben die post zu.. und genau das habe ich auchgedacht dass ich das in der ausbildung mache.. aber von wegen.. und in dem briefzentrum bin ich noch ein halbes jahr, danaxh dann stelle ich post zu.. das zustellen stelle ich mir eigentlich auch ganz gut vor.. besser als das was ich jetzt tun muss..

klar Scheint es vlt etwas übereilt.. aber ich habe jetzt eben gemerkt dass das nix für mich ist und ich glaub dass ich das körperlich auf dauer auch nicht packe..

1 monat soll ich mich deiner meinung nach noch abquälen??? wozo?? nein danke

@taxey

Ich schlage die Wartezeit eben vor, damit du dir ein Urteil bilden kannst, wenn sich dein Arbeitsalltag etwas eingependelt hat und sich dein Körper an die Arbeit gewöhnt hat. Dies ist nach 3 bzw. 4 Tagen sicher noch nicht der Fall. Außerdem stehst du plötzlich ohne Ausbildungsplatz usw. da. Da wäre es doch besser du schaust erstmal nach Alternativen, bevor du jetzt übereilt kündigst.

Du durchläufst halt verschiedene Stationen in deiner Ausbildung. Das wirst du aber überall und in jeder Ausbildung haben und überall wird es Abteilungen geben, die dir gut gefallen und welche, die dir weniger gut gefallen.

Es war ja nur ein Vorschlag, aber wenn du jetzt schon sicher weißt, dass die Ausbildung nichts für dich ist kannst du ja abbrechen. Es steht dir natürlich frei diesen Weg sofort zu wählen.

Du bist zwar jetzt im Briefzentrum und musst da auch schwere Arbeiten machen, aber das dauert ja nicht ewig. So lange ist das nicht, denn Du wirst ja wohl in die Zustellung gehen. Du musst alle Stationen durchlaufen und dazu gehört eben auch die Arbeit im Briefzentrum und nicht nur die reine Zustellung. Halte noch einige Zeit durch, dann wird es Dir besser gehen. Du wolltest doch sicherlich Briefzustellerin werden, sonst hättest ja diese Ausbildung nicht angefangen.