Lehrstelle wegen unentschuldigten Absenzen verlieren?

5 Antworten

Rechtlich sicher seid ihr mit 1. Mal Verwarnung, 2.mal Abmahnung, 3. Mal fristlose Kündigung.

T8P4Q
Fragesteller

Danke für deine Antwort er hatte vorher noch nie eine unentschuldigte Absenz und ist nicht mehr in der Probezeit.

berlina76  08.07.2019, 10:37
@T8P4Q

Azubis haben Welpenschutz. Einen normalen AN könnte man bei unentschuldigtem Fehlen theoretisch sofort kündigen, einen Azubi nicht.

Allerdings muss man ein ständiges Fehlen eben auch nicht hinnehmen.

Vieleicht hilft hier erstmal ein Gespräch.

Familiengerd  08.07.2019, 12:56
@berlina76
Einen normalen AN könnte man bei unentschuldigtem Fehlen theoretisch sofort kündigen

Auch hier ist in der Regel erste einmal eine Abmahnung zwingende Voraussetzung für eine Kündigung!

Wenn er unentschuldigt fehlt, eine Verwarnung aussprechen und ihm nochmal deutlich machen, dass die Berufsschule auch Arbeitszeit und Teil der Ausbildung ist.

Wenn er dann immer noch fehlt, könnt ihr ihn kicken.

T8P4Q
Fragesteller

Sehr Gute Antwort schwarzerkicker

Danke für deine Mühe. Ich denke nicht das er rausgeworfen wird aber er hat in der Schule zwei Lektionen gefehlt und hat diese nicht entschuldigt oder gemeldet. In der Schule hat er bescheid gesagt.

Ich meine da wäre eine fristlose Kündigung möglich, jedenfalls war das bei uns in der HLA mal der Fall.

Die Azubine war krank geschrieben und wurde in der Stadt am Bahnhof beobachtet wie sie die dort die Zeit verbracht hat.

Aber ich habe keine Ahnung über die genaue Rechtslage.

T8P4Q
Fragesteller

Okee, wenn die betroffene Person beim Bahnhof gesehen wird, dann ist das etwas anderes. Der Lehrling war zu dieser Zeit Krank das hat die Mutter bei uns bestätigt.

Kukuloku21  08.07.2019, 10:28
@T8P4Q

Das klingt doch gut für ihn. Du willst deinen Kollegen wahrscheinlich noch gerne weiterhin behalten, oder ? :D

T8P4Q
Fragesteller
@Kukuloku21

Ich arbeite auch noch nicht lange bei dieser Firma und er ist ein guter Arbeitskollege. Deswegen wäre es schade, wenn ihm gekündigt wird.

Die Formulierung "Absenzen" klingt so gar nicht deutsch. Ist das Lehrverhältnis in Österreich oder der Schweiz ? Da kann ich leider nichts verbindliches zu sagen .

Auf Grund der miserablen Situation mit Auszubildenden - hier in Deutschland - würde ich mal hier auf "nein" tippen. Aber man soll sein Glück keinesfalls überstrapazieren ...

T8P4Q
Fragesteller

Ja, er absolviert die Ausbildung in der Schweiz.

Huflattich  08.07.2019, 10:31
@T8P4Q

Sorry, da kenne ich die rechtliche Situation absolut nicht.

T8P4Q
Fragesteller
@Huflattich

Trotzdem, danke für deine Antwort

Huflattich  08.07.2019, 10:32
@T8P4Q

Kann er kein Attest vom Arzt nachreichen ?