Moralische Aspekte

3 Antworten

moral beschäftigt sich ja sozusagen mit der frage, ob etwas "richtig oder falsch" ist unter berücksichtigung der interessen anderer :) also zum beispiel, ob andere durch eine handlung leiden etc.

Moral beschäftigt sich mit dem Verhalten von Menschen und zwar mit der Frage was richtig und falsch bzw. gut und böse ist.

Philosophische Terminologie unterscheidet zwischen Ethik und Moral, wobei Ethik die wissenschaftliche Beschäftigung mit Moral bezeichnet.

Moralische Aspekte sind also Aspekte, die richtiges und falsches menschliches Verhalten beleuchten.

axhjklm97
Fragesteller

danke :) weißt du auch zufällig wie man moralische Aspekte auf eine Wirtschaftstheorie beziehen kann? :)

Spielkamerad  25.04.2014, 18:22
@axhjklm97

Vielleicht, da könnte man Fragen zu aufstellen, zum Beispiel -->

  • Ist Wirtschaftswachstum um jeden Preis moralisch, ethisch zu rechtfertigen ?

  • Ist die Umweltverschmutzung durch die Wirtschaft unmoralisch ?

  • Sind extrem hohe Managergehälter unmoralisch ?

  • Ist es moralsich, wenn große Konzerne billige Arbeitskräfte in der 3-ten Welt benutzen ?

usw.

axhjklm97
Fragesteller
@Spielkamerad

ja klar das habe ich mir auch gedacht, aber ich muss die moralischen Aspekte auf die Wirtschaftstheorie von Smith beziehen und da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das machen soll :(

Spielkamerad  25.04.2014, 18:34
@axhjklm97

Ok, ich bin leider kein Experte für Wirtschaft, aber ich werde mal danach googeln.

Falls ich im I-Net etwas finde, dann poste ich das hier.

axhjklm97
Fragesteller
@Spielkamerad

Okay vielen Dank schon mal für deine Mühe! :)

axhjklm97
Fragesteller
@Spielkamerad

Vielen Dank für deine Mühe!!! :) hast mir sehr weitergeholfen!

Wovon sollst du denn moralische Aspekte betrachten?

Bei der Betrachtung aller möglichen Themen oder Probleme kann man moralische Aspekte erörtern. Diese Aspekte helfen bei einer Bewertung oder Entscheidung.

Die Moral zielt darauf ab, was gut und was böse bzw. was richtig oder falsch bzw. was geboten und was verwerflich ist.

Nur Menschen haben eine Moral. Im Tierreich oder bei Maschinen, die nur Algorithmen ausführen, gibt es sie nicht.

axhjklm97
Fragesteller

die moralischen Aspekte sollen sich auf die Wirtschaftstheorie von Smith beziehen und da bin ich im Moment einfach am Verzweifeln :(

Paguangare  27.04.2014, 16:07
@axhjklm97

Da Adam Smith ein Moralphilosoph war, werden sich hier wohl jede Menge moralischer Aspekte finden lassen.

Er entwarf eine Theorie des sozialen Handelns. Nach dieser Theorie sind die Entstehung und Geltung sozialer Normen an einen sozialen Lernprozess gekoppelt. Smith unterscheidet drei elementare Tugenden: Klugheit, Gerechtigkeit und Güte.

Im Gegensatz zum Merkantilismus und Physiokratismus betrachtet Smith die menschliche Arbeit und Arbeitsteilung als Quellen des Wohlstandes. Voraussetzung für die Arbeitsteilung ist ein funktionierender Marktmechanismus, der über den Marktpreis Angebot und Nachfrage ausgleicht. Im freien Wettbewerb stellt sich durch das wohlverstandene Selbstinteresse der Menschen als Ordnungsprinzipt der wirtschaftlichen Entwicklung das Gleichwegicht zwischen Produktion, Verbrauch, Lohn und Preis und damit ein Zustand der natürlichen Harmonie des wirtschaftlichen und sozialen Lebens ein. Ausgehend von seiner Theorie erhob Smith die Forderung nach Freihandel, Handels- und Gewerbefreiheit sowie weitgehender Zurückhaltung des Staates.

In meinen Worten würde ich sagen: In einer Marktwirtschaft suchen die wirtschaftlich handelnden Menschen ihren eigenen Vorteil. Dies ist aber nicht als unmoralisch abzukanzeln, sondern führt, wenn es gut klappt, zu einem allgemeinen Wohlstand.

In einer Planwirtschaft dagegen, die Smith ablehnen würde, würde der Staat von oben her Ziele vorgeben, die die Menschen erfüllen müssten, um eine geplante Verteilungsgerechtigkeit zu erreichen.