Wie informiere ich Kunden von meiner Insolvenz

5 Antworten

Sorry für die falsche Antwort, es ist natürlich der Insolvenzverwalter. Sein Aufgabe ist das gesamte Vermögen zu verwalten und dieses an die Insolvenzgläubiger zu verteilen. Es ist immer traurig, wenn es so weit kommt. Man macht sich natürlich gedanken darüber wie es so weit kommen konnte. Ich sag mir immer, irgend wo kommt ein Lichtlein her, das dir den Weg nach draußen zeigt. Ich wünsch dir viel Glück in deinem weiteren Leben.Kopf hoch, das Leben geht weiter.

Ankündigen beim Handelsregister, Anwalt (Insolvenzverwalter suchen) und Geschäft abwickeln lassen...

das würde ich mit meinem Anwalt oder Berater besprechen....

12042webde
Fragesteller

Ich habe gerade den Insolvenzverwalter angerufen und der hat mir gesagt das soll ich machen

Nenek  29.04.2010, 15:24
@12042webde

Dann schreibst Du einen Brief an Deine Kunden, in dem steht, wann das Verfahren bei welchem Gericht eröffnet worden ist und wer zum Insolvenzverwalter bestellt worden ist. Erkläre in diesem Brief auch, was mit laufenden und zukünftigen Bestellungen passiert. Entschuldige Dich für die Unannehmlichkeiten, die Deinen Kunden entstehen.

12042webde
Fragesteller
@Nenek

Hallo , danke für diese hilfreiche Antwort . Aber eine Frage noch : Wie soll die Erklärung mit den laifenden und zukünftigen Bestellungen aussehen ? Ich müsste nämlich speziell eine Kundin anschreiben die sehr schwierig ist .

Ich bitte auch eventuell meine Frage zu entschuldigen aber mein Kopf ist im Moment sehr leer , mir fällt nichts mehr ein . Es stürzt jetzt sehr viel über mir zusammen .

Nochmals vielen Dank

Nenek  29.04.2010, 21:59
@12042webde

Wenn es nur ein schwieriger Fall ist, sprich es mit dem Insolvenzverwalter ab. Klarheit und Transparenz ist jetzt am Wichtigsten. Kannst Du die Lieferung/die Leistung noch erbringen, tu es und weise sie darauf hin, dass das Geld (zu einer bestimmten Frist) auf das Konto überwiesen werden muss, dass der Insolvenzverwalter Dir nennt (es sei denn, es wird bar abgerechnet). Kannst Du die Lieferung/Leistung nicht mehr erbringen, solltest Du sie möglichst umgehend darauf hinweisen, damit sie sich nach einem anderen Angebot umsehen kann. Eventuell angezahlte Beträge müssten normalerweise in die Insolvenzmasse fließen. Da es aber natürlich immer Rückfragen geben kann,ist es umso wichtiger, dass alle Kunden die kompletten Kontaktdaten des Insolvenzverwalters bekommen.

Du musst deine Kunden deswegen nicht extra informieren, die haben das schon längstens bemerkt oder spätestens im Amtsblatt gelesen.

Ich glaub das macht sowieso dein Insolvenzberater.

12042webde
Fragesteller

Ich habe gerade den Insolvenzverwalter angerufen und der hat mir gesagt das soll ich machen

Meinereiner67  29.04.2010, 19:35
@12042webde

Was bitte ist ein Insolvenz "berater"

Nenek  29.04.2010, 22:15
@Meinereiner67

Der Beruf der Zukunft: ein Schuldnerberater, der, wenn's nicht läuft, gleich als Insolvenzverwalter weitermachen kann.