eine moralische stütze?

2 Antworten

Er hilft ihm nicht materiell (mit Geld oder Handreichungen), sondern unterstützt ihn mit Worten, ermuntert ihn und heitert ihn auf, wenn den anderen die Zuversicht verlässt.

Das heißt, dass dieser Mensch einen anderen in schwierigen Zeiten auffängt, ihm zuhört, Rat gibt, ihn aufbaut und aufheitert und ihm dabei hilft, den Schmerz zu überwinden. Auch das Unterstützen von Vorhaben und die bloße Anwesenheit bei diesen kann eine moralische Stütze sein.