Monatliche Unterhaltungskosten eines VW Golf 7 GTI

2 Antworten

Kommt ganz auf den Gebrauch an. Wenn du viel fährst brauch du auch viel Benzin und dein Auto nutzt schneller ab. Versicherung und Steuern sind ja auch nicht pro Monat sondern zumeist im Januar jedes Jahes fällig. Wenn du das miteinrechnest dann denke ich das du so um die 300 bis 500 € pro Monat rechnen musst.

frageumfrage96
Fragesteller

Achsooo okay, entschuldige bitte mein Unwissen aber ich setzte mich momentan das aller erste mal in meinem Leben mit Versicherung etc. auseinander ^^

Also angenommen man würde im Jahr 1500 € Versicherung zahlen, keine Ahnung ob das so ungefähr der realität entspricht, dann wären ja die monatlichen Kosten dafür schonmal gestrichen.

Ich würde mal behaupten das wenn ich erstmal ein Auto habe das ich es auch viel nutzen werde.

Ich sag mal so: 300 € im Monat sind schon echt viel Geld.

Wie sieht es denn aus mit günstigeren, nicht so Leistungsstarken Karossen? Z.b. Der Golf 7 GTD oder von mir aus auch ein normaler Golf Highline, diese Modelle haben ja ziemlich wenig Verbrauch im Vergleich zum GTI/GTI Performance. Ich denke mal das da die Versicherung auch nicht so teuer wäre oder?

Anaxabia  06.02.2014, 15:23
@frageumfrage96

Nur mal so als Vergleich: Hab einen Golf V GTI. Kostet mich unter 35 € im Monat an Versicherung (aber ich bin natürlich weeeesentlich günstiger eingestuft als Du). Steuern um 150€/Jahr.

Verbrauchen tut der um die 8-10 Liter. Sparsam ist was anderes, aber Spaß kostet halt ;)

Was hier natürlich nicht in der Rechnung ist, ist der immense Wertverlust, den das Fahrzeug gerade in den ersten 2 Jahres hat und Wartung und Reparatur.

Anaxabia  06.02.2014, 15:15

Versicherung und Steuern sind ja auch nicht pro Monat sondern zumeist im Januar jedes Jahes fällig

Steuern ja, die kommen immer einmal im Jahr.

Wie man Versicherung zahlen will, kann man sich aber selbst aussuchen. Ob monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich. Monatlich + vierteljährlich ist meist so 3% teurer als halbjährlich oder jährlich, aber gerade als Fahranfänger ist Versicherung so teuer, dass man es besser monatlich zahlen sollte :)