Golf V GTI Bremlicht LED defekt / Austauch viele hundert Euro

6 Antworten

Da haben sich die Autohersteller etwas einfallen lassen, um ihren Vertragswerkstätten Kundschaft zu verschaffen.

Tja, ist so. Autofahren ist teuer. Wenn du glaubst, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt, hättest du dir eben ein anderes Auto kaufen müssen. Nur so bringt man die Autobauer dazu, selbst darüber nachzudenken

annafelix  02.04.2014, 13:33

Bringt einem auch nichts diese Antwort... Finde mal ein Auto, das keinen einzigen Fehler hat.

Zuluo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wüsste man es nur vorher beim Autokauf...

Einen Konstruktionsfehler musst Du nachweisen. Überklebe die LED´s im Spoiler mit einem Farbklebeband welches in etwa der Lackfarbe des Spoilers entspricht. Das müsste reichen. Eine dritte Bremsleuchte ist nämlich nicht vorgeschrieben.

annafelix  02.04.2014, 13:41

Bei Neuwagen jedoch schon. Wenn serienmäßig eine dran war, muss die auch gehen. So wurde es uns mal erklärt beim TÜV.

DonCorvette  02.04.2014, 13:53
@annafelix

Shit! Dann montiere den Spoiler ab und montiere einen aus dem Zubehör für wenig Geld. Wenn der Prüfer fragen sollte - was ich nicht glaube - dann sage einfach, dass der Spoiler schon immer so war und fertig.

annafelix  02.04.2014, 14:06
@DonCorvette

Ganz doof sind die ja auch nicht :D

Hab ja schon eine Antwort gegeben, wie man es auch machen kann mit ner Menge weniger Geld. Vielleicht macht der Fragensteller das ja so, ich habs auch schon mal so hingekommen. Muss man aber nur vorsichtig sein :) https://www.youtube.com/watch?v=QbVVWYyJAxQ

die led´s sind doch austauschbar, jedenfalls der ganze block. die werkstatt hat dir doch angeboten das zu machen. damit geht es. vorschrift ist derzeit nur das sich glühlampen mit dem bordwerkzeug wechseln lassen müssen.

Bin der Meinung mal etwas gehört zu haben, dass ein Akku in Geräten auch austauschbar sein muss.

Erzähl das mal Apple und Konsorten. Nee, solch eine Vorschrift gibt es nicht.

sehe hier aber einen fatalen Konstruktionsfehler

Wäre es nur, wenn es überhaupt nicht zu reparieren ist.

Frag mal in einer freien Werkstatt nach.

Ein Problem wird sein, das laut Gesetz, bei LED-Rücklichtern die LED's nicht austauschbar sein dürfen. Es muss laut diesem bescheuerten Gesetz, die komplette Leuchteinheit getauscht werden. Und das scheint bei Dir dann der gesamte Spoiler zu sein.