Hausfinanzierung! Erfahrungen!

7 Antworten

Uber den Daumen bekommt ihr ca. 120.000 bei diesen Daten, 750€ auf 30 Jahre.

Da können Sie ein Darlehen bis zu € 180.000 bei der genanten Belastung von bedienen ; 4 % Zinssatz und 1 % anfängliche Tilgung unterstellt.

ca 120.000 euro

WEnndu das wirklich ernsthaft wissen willst, geh zu deiner Hausbank und lege ihr deinen Wunsch vor. Die können dir ganz detailiert aufzeigen, was für dich machbar ist und was nicht. Alles andere hier ist nonsens...

Kommt drauf an, wieviel Eigenkapital Du hast, welche Kredite zu welchen Konditionen Du in Anspruch nehmen kannst (kfw z.B.?) usw.

Bei einem Nominalzins von 5% und einer Tilgung von 1% (Annuitätendarlehen, die Laufzeit wird ca. 30 Jahre sein) "kosten" Dich 1000 Euro Kredit beispielsweise 60 Euro im Jahr, also etwas über 5 Euro im Monat. Das kann man leicht ausrechnen.

"nicht etwas über" sondern "genau" natürlich - und dann kannst Du Dir einen Kredit von 150000 Euro leisten

Allerdings ist die Zinsfestschreibung meistens nur 10 Jahre (längerfristig bekommst Du fast nur beim Bausparer). Und danach sind möglicherweise die Zinsen höher.