Moin; moin es geht um Grundsicherung und Guthaben Jahresendabrechnung vom Vermieter?

1 Antwort

Da Du aufstockend Leistungen nach SGB XII erhältst, wird auch jeder weitere Einkommenszufluß ( Erstattung aus Nebenkosten ) angerechnet.

Z.B. eine Erstattung aus einer Stromabrechnung dürfte nicht angerechnet werde.

stephend
Fragesteller

hhm, ok allerdings handelt es sich bei mir nur um eine Aufstockung  vom Sozi  ca. 20 % gilt das  dann trotzdem, denn ca.  80 % besteht aus EU. (Erwerbsminderung) Rente und Arbeit?

wilees  04.03.2017, 16:24
@stephend

Alles was Du während eines Jahres "einnimmst" - Rentenzahlung, anrechnungsfähiger Teil eines Nebensverdienstes, Erstattungen von Nebenkosten und und .... wird angerechnet. Dies gilt selbst für Bargeldgeschenke von Verwandten zu irgendwelchen Festtagen.