Kann das Sozialamt Aufhebungsbescheid verweigern?

2 Antworten

Der Weg ist ein bisschen ungewöhnlich und ich weiß nicht, ob ihr im Ablauf nicht Fehler gemacht hat. Denn in der Tat ist es so, das das Praktikum, welches zum Weg auf den ersten Arbeitsmarkt führen kann/könnte/ sollte in deinem Fall nicht vom Jobcenter finanziert wird sondern von der WfB. Deswegen verstehe ich das Prozedere in deinem Fall nicht. Wer hat das konkret bewilligt? Denn einen vom Jobcenter/ Rentenversicherung subventionierter Arbeitsplatz steht dir so jetzt erstmal gar nicht zu. Gehe noch mal auf null zurück, hole dir Termine bei deinem Sachbearbeiter und bespreche das in Ruhe. Denn da ist eindeutig was schief gelaufen. Der Rehabilitationsweg ist ein anderer als du es beschreibst !

Culinario
Fragesteller

Hey danke. Also das prozedere war definitiv das richtige. Das Jobcenter hat ja schon die Zuständigkeit bestätigt und mir auch in Aussicht gestellt, den Antrag binnen 14 tagen zu bearbeiten. Aber sie bestehen halt auf den Aufhebungsbescheid. Die Rentenversicherung hat ja die erwerbsfähigkeit bestätigt und dadurch entfällt eh die Grundlage für die Arbeit in der werkstatt. Ich bin schon sehr engagiert und bin halt frustriert, dass man mich jetzt bremst. Es ist ja eine reine formalie. Das Jobcenter ist sehr kooperativ. Das sozialamt leider nicht. Kann man denen eine frist setzen? Sie machen das ja auch immer gerne. Es geht doch um leistungseinstellung. Eigentlich zahlen die doch immer nicht gerne und müssten froh sein, wenn sie jemanden kicken könnten.

FrauFanta  03.05.2017, 06:01

Ich glaube du musst nur mit den Leuten sprechen und einen Termin machen. Dann sagt man dir auch, woran es harkt

Culinario
Fragesteller
@FrauFanta

Tja, als ob ich Reden nicht versucht hätte :(

Da bin ich auch sprachlos.

Du solltest mit einer Begleitperson solange im Wartebereich sitzen bleiben, bis sich jemand kümmert.

Vergiß nicht, das Gutachten mitzunehmen - manchmal verschwinden bereits vorgelegte bzw. abgegebene Unterlagen im Nirvana.