Wie sortiert man Belege als Selbstständiger?

7 Antworten

Such dir am besten eine selbständige Bilanzbuchhalterin oder einen Büroservice, der die laufende Buchhaltung für dich macht. Ist wesentlich billiger als ein Steuerberater, den brauchst du denn nur für den Abschluss und die Steuererklärung. Und derjenige, der dich Belege dann für dich bucht, kann dir dann auch sagen, wie du am besten sortieren solltest. Da hat nämlich fast jeder sein eigenes System.

Das kommt ganz auf die Menge deiner Belege an. Bist du Kleinunternehmer und willst nur eine EÜR machen reicht es aus, wenn die Belege nach Eingang und Ausgang sortiert werden. Eingang sind alle Belege, die du bekommst, Ausgang alle Belege, die du versendest. Dann fängst du beim ältesten mit Nr. 1 an, sortierst nach Datum und arbeitest dich bis zum jüngsten mit der höchsten Nr. durch. Dabei können die Belege auch hintereinander durch numeriert werden. Hauptsache, du weißt hinterher wonach du suchst, wenn dir jemand sagt, such den Beleg mit der Nr. ... Wenn du mehr verdienst als ein Kleinunternehmer solltest du dir einen Steuerberater suchen, der dir in die Puschen hilft, dann kommt nämlich noch hinzu, dass du Umsatzsteuer erklären musst und da wird es dann etwas komplizierter. Aber keine Angst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn du erstmal einen Anfang hast wirst du merken, dass das keine Zauberei ist. - Wichtig ist, dass du die Belege so sortierst und numerierst, dass du sie wiederfindest. Wenn z. B. eine Rechnung bezahlt wurde und du legst sie zu dem Kontoauszug der Bank solltest du das mit allen Belegen so machen. Du könntest allerdings auch die Belege in der numerierten Reihenfolge hintereinander weg ablegen und auf den Bankbeleg die Nr. schreiben, die du dafür vergeben hast. Es gibt verschiedene Wege, Ordnung in den Buchhaltungskram zu bekommen, das musst du so handhaben, wie es dir am logischten erscheint - Du musst später mal alles wiederfinden. - Viel Spaß damit!

Moin,- du machst ne Einnahmen-/Überschussrechnung.- d.h. Einnahmen sind deine Ausgangsrechnungen, also die, die du selber schreibst, auf einen Haufen und die Quittungen, Rechnungen und Belege für die du was zahlen auf n anderen Haufen.- Anfangs gilt das so genannte Flussprinzip, d.h. Die Beträge werden dann gebucht wenn das Geld fließt.- Deine Rechnungen müssen fortlaufen nummeriert sein.- Das was du bezahlen musst hefteste dann einfach nach Datum ab.- alles weitere macht dann der Steuerberater.- man kann die Kosten dann nach Auftrag, eigenbedarf usw. sortieren.- Am besten machste mal n Lehrgang z.B. bei der IHK mit.- Es ist sehr leichtsinnig, wenn man so ganz ohne Kenntnisse n Gewerbe anmeldet.-

Die Rechnungen musst Du getrennt ablegen. Deine Rechnungen haben Rechnungsnummern, die Rechnungen und Beläge Deiner Kosten numerierst Du. Am besten gehe einmal zu einem Steuerberater und lass Dir den Anfang machen. Normalerweise musst Du alle drei Monate Deine Vorsteueranmeldung beim Finanzamt machen. Also, lass es Dir einmal richtig von einem Steuerberater zeigen, oder Jemandem, der Ahnung von der Buchhaltung hat, ansonsten kannst Du ganz schnell Probleme mit dem Finanzamt kriegen.

Du kannst sie nach Datum hintereinander weg nummerieren. Die Rechnungsnummer auf Deinen gestellten Rechnungen muss nicht mit der fortlaufenden Nummer identisch sein. Allerdings solltest Du schon Einnahmen und Ausgaben auseinanderhalten können. Bitte jeden Monat getrennt auflisten.