Mofa Roller ist auf 25 Km/h gedrosselt, Polizei hat mich angehalten und behauptet das ich schneller gefahren bin, was tun?

12 Antworten

Auf keinen Fall was unterschreiben,wenn der Roller im Originalzustand ist.

1) einen schriftlichen Widerspruch bei der Polizei einlegen,den man per Post mit einem Einschreibebrief mit Rückantwort schickt.

Der Brief kann handschriftlich geschrieben sein und den kopierst du dann und legst eine Akte an.

sieht so aus

Hans Müller Hamm,22.6.2019

Hafenweg 30

48 324 Hamm

Widerspruch gegen Anzeige wegen zu schnellen fahren Datum ....

Sehr verehrte Damen und Herren,

meine Roller befindet sich im absoluten Originalzustand und wurde nicht manipuliert und deshalb lege ich gegen o. a. Anzeige Widerspruch ein.

Falls die Anzeige nicht zurückgenommen wird,schalte ich einen Rechtsanwalt ein.

Mit freundlichen Grüssen

Hans Müller

In der Akte die Kopie des Schreibens aufbewahren und den Rückschein,den du bekommst.

Auch die schriftliche Anzeige von der Polizei aufbewahren.

Ist dein Roller im Originalzustand und nicht manipuliert,dann brauchst du nicht bezahlen.

Wahrscheinlich wollen die nur Geld machen,weil der Staat eh pleite ist.

Hinweis:Wenn deine Eltern arm sind,dann können die beim Amsgericht einen Beratungschein für einen Rechtsanwalt bekommen.

Der Rechtsanwalt kann dann höchstens 10 Euro verlangen und den Rest bezahlt das Land.

Deine Eltern gehen zum Amsgericht mit ihren Unterlagen und Personalausweis und fragen nach einen Beratungsschein für einen Rechtsanwalt.

Natürlich geht das nur,wenn deine Eltern arm sind,was beim Gericht geprüft wird.

Kosten beim Amtsgericht entstehen nicht.

Nachweisen. Hol dir eine fachliche Mechanikermeinung... einer der weiß wie man beweist, dass an dem Ding nicht rumgeschraubt wurde und es nicht sein kann, dass deine Maschine so schnell fährt. Das Problem ist, dass die Polizei oft etwas im Hinterhändchen hat und was nachweisen kann. Wenn es nicht möglich ist, das nachzuweisen am besten zugeben und Bußgeld bezahlen... und das Ding gleich reparieren lassen. Eine ein Jahressperre sollte man auf jeden Fall vemeiden.

Erstens müssten sie beweisen, dass du zu schnell warst. (Radar oder Prüfstand)

Zweitens hätten sie das Fahrzeug stilllegen müssen, da keine Betriebserlaubnis.

Vielleicht wollten sie dir nur etwas Angst einjagen.

Ganz ehrlich: Ab in die nächste Werkstatt mit der Kiste, Funktionalität der Drossel prüfen lassen, dafür zahlen, (ggf mit Reparatur!) mit der Rechnung und dem Fahrzeug zur Polizei und freundlich sagen: Der Meister der Firma XY hat es ihnen hier schwarz auf weiß bescheinigt, dass die Drossel in Ordnung und die Mofa technisch (wieder) in einwandfreiem Zustand ist.

DANN können die viel behaupten, aber dir nix anhaben. Denn du hast sofort reagiert und das Mofa checken/richten lassen.

Hallo,

die Polizei kann ja nicht einfach behaupten, wie schnell du gefahren bist.

Geschwindigkeitsmessungen müssen entsprechend über Radarmessgeräte stattfinden und dann gibt es ein entsprechendes Messprotokoll.

Auf eine reine Behauptung der Beamten kann keine Ordnungswidrigkeit gestützt werden ...