Möchte für meine 3 Transporter Selbstfahrer Mietversicherung damit ich entsprechend gewerblich vermieten darf ?Welche Versicherung?

3 Antworten

Das ist ein "unerwünschtes Risiko". Das wirst du durch Informationen aus dem Internet nicht gedeckt bekommen. Dafür brauchst du schon einen Makler, der gute Verbindung zu den KFZ-Versicherern hat.

Dieser will dann natürlich deinen gesamten Versicherungsbestand haben, sonst legt er dabei auch drauf.

Apolon  18.05.2017, 11:42

Dieser will dann natürlich deinen gesamten Versicherungsbestand haben, sonst legt er dabei auch drauf.

Wie kommt man nur auf solch einen Unsinn.

Kein Versicherungsvermittler beteiligt sich an den Kosten einer Versicherung.

DerHans  18.05.2017, 13:13
@Apolon

Ein Geschäftsstellenleiter der Provinzial z.B. ist verpflichtet, ein ebenerdiges Ladenlokal mit vorgeschriebener Ausstattung zu unterhalten. Dazu gehört eine Pflichtbesetzung während der normalen Bürostunden. Selbstverständlich verursacht das Kosten, die der Inhaber zu stemmen hat.

Diese Kosten muss er über seine Bestandsprovision versuchen, zu decken. Für unwirtschaftliche Verträge zahlt er drauf, wenn er keine Kompensation hat.

Wenn du das noch nicht gehört hast, bist du entweder kein Kaufmann, oder stehst kurz vor deiner Pleite.

Das KFZ-Geschäft verursacht 70 % seiner Allgemeinkosten, bringt aber höchstens 15 % des Provisionseinkommens.

@stas,

jeder Versicherungsvermittler (auch Versicherungsvertreter) hat die Möglichkeit dir weiter zu helfen.

Wenn der Versicherungsvertreter den Vertrag beim Vertriebspartner nicht abschließen kann, kann er dies über jedes andere Versicherungsunternehmen.

Auf Anhieb würde mir z.B. die KRAVAG einfallen.

Gruß Apolon

stas11183
Fragesteller

Der monatliche Beitrag bei LVM wäre 300 Euro pro Fahrzeug monatlich.Ist das nicht ein wenig zu hoch angesetzt?

DerHans  13.05.2017, 22:51
@stas11183

das ist ja auch ein fast unkalkulierbares Risiko

Apolon  14.05.2017, 14:50
@stas11183

Dieser Beitrag kommt mir sehr niedrig vor!

stas11183
Fragesteller
@Apolon

Beide zusammen 600€ pro Monat.Gibt es die Möglichkeit diesen Beitrag steuerlich geltend zu machen bzw absetzen?

Apolon  18.05.2017, 11:39
@stas11183

Beide zusammen 600€ pro Monat

Wieso beide - ich dacht du wolltest 3 Transporter versichern.

600 € für 2 Transporter kann ich mir nicht vorstellen.

Vermutlich ist dies dann nur der Beitrag für die Kfz-Haftpflichtversicherung - ohne Kasko.

Oder die LVM hat keine Information erhalten, dass es sich um Mietfahrzeuge handelt.  In diesem Fall würde dann allerdings die LVM im Schadensfall dich bis zur vollen Summe in Regress nehmen.

bezüglich der steuerlichen Absetzbarkeit, solltest du mal ein Existenzgründer-Seminar besuchen, oder dir einen Steuerberater nehmen.

normalerweise sind die von Hans angesprochenen Koppelversicherungen aber verboten.

Will man nur die KFZ versichern, sollte man nicht noch Lebensversicherungen abschließen müssen, um eine Deckung für 3 gewerblich genutzte Fahrzeuge zu bekommen.

Mercedes bietet dann für deren Flotte auch gleich die Versicherungen an.

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/van/home/financial_services/insurance/transporter_versicherung_.html

Andere Hersteller vermutlich auch

DerHans  13.05.2017, 14:09

Das hat nichts mit Koppelversicherungen zu tun.

Das wäre für einen Makler ein erheblicher Aufwand, für den er nur unzureichend bezahlt wird.

Selbstfahrer-Mietfahrzeuge versichert niemand einfach so mal

Apolon  18.05.2017, 11:46
@DerHans

@DerHans,

weshalb nicht - auch von diesen Provisionen kann ein Vermittler gut leben, wenn er sich darauf spezialisiert hat.

Ein Fahrzeug mit einem Versicherungsbeitrag von meist über 4000 € bringt schon einiges an Provision.