Möbel stehen nach Fristloser Kündigung noch in der Wohnung?

12 Antworten

Notfalls kannst du die Möbel auch für kurze Zeit im Freien lagern, falls du ein entsprechendes Grundstück findest, wo man dir das erlaubt. Planen drüber und je nachdem auf Kanthölzer stellen, damit sie bei Regen nicht im Wasser stehen. Sogar Spanplatten-Billigschlotz sollte das halbwegs überstehen, solange es sich nicht um Monate handelt.

Es wäre sogar - rein theoretisch - denkbar, kurz eben schnell einen provisorischen Verschlag oder Unterstand als Wetterschutz zusammen zu spaxxen, aus Kanthölzern, Latten und Baumarkt-Brettern. Bietet sich angesichts der aktuellen Holzpreise allerdings vorwiegend an, wenn du nicht nur einen Platz dafür findest, sondern auch eine Idee hättest, was du mit dem Holz anschließend machst, wenn diese akute Notlage vorbei ist.

Hey, ich wurde Fristlos aus meiner Wohnung geschmissen, weil sich ein Wasserschaden in der Küche zugezogen hat und ich es nicht rechtzeitig gemeldet habe.

Ob das als Grund für eine fristlose Kündigung ausreicht? Ich wage es zu bezweifeln.

Ich würde einen Anwalt kontaktieren, der sich dann wieder darum kümmert, dass Du dort wieder einziehen kannst.

Emiil2001
Fragesteller

es reicht leider aus, durch einen Wasserschaden kann das Gebäude in Gefahr geraten und es zählt unter Grobe Verwahrung/Vernachlässigung

ChristianLE  06.05.2022, 11:44
@Emiil2001

Auch eine solche Vernachlässigung zieht in der Regel nur eine Abmahnung nach sich und natürlich die persönliche Haftung.

Ich wohne in einer Kleinstadt wo es keine Garagen mehr gibt und und und.

Klingt nach einer guten Suche nach Ausreden.

Garagen gibt es eigentlich immer. Auch gibt es Möbelunternehmen, wo man Einlagern kann. Von Lagerhallen mal ganz abgesehen.

Emiil2001
Fragesteller

Ich würde das nicht schreiben, wenn ich auf EBay Kleinanzeigen und anderen Seiten schon gesucht hätte. Ich hab 2 Unternehmen gefunden aber bis dahin keine Rückmeldung

Die Möbel sind dein Eigentum, was der Vermieter nicht einfach beschlagnahmen kann. Also schriftlich einfordern und einen Abholtermin ausmachen.

Mal ab gesehen davon kann dein Vermieter dich nicht von einer Minute auf die andere aus der Wohnung schmeissen. Auch bei einer fristlosen Kündigung muß gewährleistet sein, dass du die Wohnung ordnungsgemäß räumen kannst.

Wende dich an einen Anwalt oder einen Mieterschutzbund.

Jurafuchs  06.05.2022, 10:34

Wie kommst du hier darauf das der Mieter die Wohnung nicht ausräumen darf? Wird doch in keiner Silbe behauptet - eher im Gegenteil.

maja0403  06.05.2022, 10:36
@Jurafuchs

Wie kommst du darauf, zu behaupten, dass ich sowas geschrieben habe? Einfach mal richtig lesen und verstehen wäre sinnvoll.

Jurafuchs  06.05.2022, 10:37
@maja0403
was der Vermieter nicht einfach beschlagnahmen kann.
Auch bei einer fristlosen Kündigung muß gewährleistet sein, dass du die Wohnung ordnungsgemäß räumen kannst.

nene, wie komm ich nur darauf... ;-)

maja0403  06.05.2022, 10:41
@Jurafuchs

Deine Aussage:

Wie kommst du hier darauf das der Mieter die Wohnung nicht ausräumen darf?

Und das entnimmst du meiner Aussage:

Auch bei einer fristlosen Kündigung muß gewährleistet sein, dass du die Wohnung ordnungsgemäß räumen kannst.

Noch nicht wach?

Jurafuchs  06.05.2022, 10:44
@maja0403

Ah, da ist wohl jemand unbelehrbar. Und so jemand darf sich Moderator nennen, ohje ;-)

maja0403  06.05.2022, 10:46
@Jurafuchs

*kopfschüttel Ich muß mich nicht von jemandem belehren lassen, der offensichtlich nicht lesen kann.

Jurafuchs  06.05.2022, 10:48
@maja0403

Ah, na wenn du meinst ;-)))

verreisterNutzer  06.05.2022, 10:36

Er schreibt doch, er hätte eine Frist verstreichen lassen. Also ist da vorher sicherlich schon etwas passiert...

Widerspruch kann ich leider nicht mehr einrichten da die Frist rum ist.
maja0403  06.05.2022, 10:38
@verreisterNutzer

Vorher? Ich sehe das anders. Er hat gegen den Rausschmiss nichts unternommen, sondern hat einfach das gemacht, was die Vermieterin ihm gesagt hat. Das Ereignis scheint nicht zeitnah geschehen zu sein.

verreisterNutzer  06.05.2022, 10:42
@maja0403

Vorher, bevor die Vermieterin vor dem Bett stand, muss etwas passiert sein, sonst würde der FS nichts von einer Frist schreiben.

Die Geschichte ist also unvollständig. Aber das geht uns nichts an, der FS fragt ja nur, wo er seine Möbel einlagern könnte.

maja0403  06.05.2022, 10:44
@verreisterNutzer

Mit Frist kann auch die Frist gemeint sein, die man einhalten muß, um gegen eine fristlose Kündigung vorzugehen.

Anders schaut das aus, wenn schon ein Gericht involviert war. Davon schreibt er aber nichts.

verreisterNutzer  06.05.2022, 10:53
@maja0403

Wie gesagt, die Geschichte ist unvollständig.

Wir könnten nur raten, was passiert ist, bevor die Vermieterin vor dem Bett stand...und das war ja nicht Thema der Frage.

Emiil2001
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Frist für den Widerspruch der Fristlosen Kündigung ist verstrichen.

Wieder einziehen.

Damit deine VM dich rechtmäßig rauswerfen kann, braucht sie einen Räumungstitel. Die Fristlose Kündigung mag zwar wirksam sein, das berechtigt sie aber nicht dazu, dich raus zu werfen.

Ergo forderst du deine VM dazu auf, dir den Räumungstitel vor zu weisen und solange nutzt du die Wohnung weiter.

Derweilen natürlich nach einer neuen Bleibe suchen, du hast dadurch nur Zeit gewonnen.

Wenn sie wirklich an deinem Bett stand, kannst du sie zudem noch Anzeigen wegen Hausfriedensbruch in deine Wohnung, der VM darf keine Schlüssel zu deiner Wohnung besitzen und darf auch nicht ungefragt und unangemeldet deine Wohnung betreten.

Wenn sie dich nicht rein lässt, wende dich an die Polizei. Solange deine VM den Räumungstitel nicht vorweisen kann darfst du die Wohnung weiter nutzen.

Sollte sie schon tätig geworden sein und deine Möbel entsorgt haben, dann ist sie Schadensersatzpflichtig.

Ergo alle Register ziehen.

PS: Wenn du in der Wohnung bist, als erstes das Schloss austauschen, damit du sicher sein kannst, das sie nicht wieder einfach so in der Wohnung steht.

Emiil2001
Fragesteller

Danke für die großartige Hilfe