Mobilfunk-Vertrag Recht: Falschberatung, arglistige Täuschung, Betrug - was kann ich tun?

10 Antworten

Arglistige Täuschung MUSST Du beweisen, was Dir nicht gelingen wird.

Du hast am Telefon dem gesagten zugestimmt. Versteht man was nicht oder es wird zu schnell gesprochen, sagt man STOP! Bitte langsamer und deutlicher. Machst Du das nicht und stimmst "blind" zu, Dein Problem.

In der 1&1 App (Controll Center) solltest Du auch Zugriff auf Deinen Tarif haben, habe ich zumindest, wenn Du die nicht installierst oder da nicht nachschaust, Dein Problem!

Dort werden im Übrigen auch Deine laufenden Kosten angezeigt! 😁😎

Ich wurde beim Vertragsabschluss und den Verlängerungen bis ins kleinste Detail per Mail informiert. Würde mich wundern, wenn Du keine Mails bekommen hast. Spam Ordner??

Sommersonne679
Fragesteller

Der Vertrag bestand ja schon, aber der Tarif wurde geändert und darüber habe ich keinerlei Informationen erhalten, außer einer Email mit einem einzigen Satz und zwar: Dass ich ab jetzt monatlich kündigen kann.

Du solltest hier kurzen Prozess machen und sofort kündigen bzw. kündigen, wenn du einen neuen Telefon Anbieter gefunden hast. Telefon Marketing dieser Art ist so gestaltet, dass der Kunde nach Beendigung des Gesprächs eben in der Falle steckt und möglichst wenig Widerspruchsmöglichkeiten hat. Die Ersparnis ist den Ärger nicht wert.

weil sie so extrem schnell geredet hat und mit Fachbegriffen um sich geworfen hat, dass ich als Laie meine Schwierigkeiten hatte überhaupt mitzukommen.

Warum hast Du das nicht während des Telefonats bemängelt, bzw. dir die Fachbegriffe erklären lassen?

Ich kann mich ja nicht hinterher auf einen Betrug oder eine Täuschung berufen, wenn ich schon während des Telefonats weiß, dass ich gewisse Dinge gar nicht verstehe.

MatthiasHerz  10.05.2019, 13:07

Stimmt.

Zur Rechtslage kann ich nichts beitragen.

Hast denn mit dem Problem mal den 1&1-Kundenservice kontaktiert? Was sagt er dazu?

Wenn dort nicht weiter kommst, wende Dich an den Verbraucherschutz. Dort bekommst auf jeden Fall Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MatthiasHerz  10.05.2019, 12:41

Nachtrag:

Bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit sollte sich das Problem doch innerhalb von etwa sechs bis acht Wochen beheben lassen.

Kündige den jetzigen Vertrag und schließe einen neuen ab, eventuell bei einem anderen Anbieter.

Wobei meine Erfahrung ist, dass 1&1 allgemein einen schnellen und zuverlässigen Kundenservice hat, den nicht wegen eines einmaligen Ereignisses gleich abschreiben solltest.

Ich kündigte damals den Vertrag nur wegen der miserablen Mobilnetzabdeckung in meiner Hauptregion, was der Kundenservice bedauerte, aber Verständnis zeigte.

AalFred2  10.05.2019, 12:44
Wenn dort nicht weiter kommst, wende Dich an den Verbraucherschutz. Dort bekommst auf jeden Fall Hilfe.

Das könnte schwierig sein, da er ja gar kein Verbraucher ist.

MatthiasHerz  10.05.2019, 13:05
@AalFred2

Wieso nicht? Er „verbraucht“ Netzwerkbandbreite, Energie und sein monatliches Datenkontingent.

AalFred2  10.05.2019, 13:11
@MatthiasHerz

Deshalb

dass ich als Business-Kunde viel telefoniere.
MatthiasHerz  10.05.2019, 13:15
@AalFred2

Das hatte ich überlesen.

Er ist also ein mit Fachbegriffen um sich werfender Geschäftskunde.

AalFred2  10.05.2019, 13:19
@MatthiasHerz

Wie kommst du auf das mit Fachbegriffen um sich werfend?

Du hättest innerhalb von 14 Tagen den Vertrag widerrufen können. Jetzt aber nicht mehr. Der Anbieter hat dich auf gut Deutsch Am Sack.

Und wie kann ich mich künftig davor schützen bzw. absichern?

Wie wäre es damit einfach mal alles zu hinterfragen und sich nicht alles aufquatschen lassen?

mit Fachbegriffen um sich geworfen hat, dass ich als Laie meine Schwierigkeiten hatte überhaupt mitzukommen.

Auch Sachen die du nicht Verstehst solltest du hinterfragen und die Leute nicht einfach was erzählen lassen.

Und ich Schneide Gespräche (Mit Wissen der anderen natürlich) seit längerer Zeit mit Wireshark am PC mit. Damit bin ich immer auf der Sicheren Seite. Geht aber nur mit VoIP Anrufen.

Sommersonne679
Fragesteller

Danke, das mache ich von jetzt an auch