Argumente zum Thema Mobbing?

2 Antworten

Als ehemaliges Mobbing-Opfer, war ich immer sehr Dankbar für die negative Aufmerksamkeit, ich hätte genauso gut ignoriert und wie Luft behandelt werden können. Als ehemaliger Mobbing-Täter war ich sehr Dankbar meine Erfahrungen weitergeben zu dürfen. 2 Perspektiven, eine Person.

OdyFour
Fragesteller

Mir wäre es damals lieber gewesen, hätte man mich wie Lift behandelt... dann wird man zumindest in Ruhe gelassen

Ich denke mal du willst Argumente warum Mobbing schlimm ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Hier ist, was mir gerade so einfällt. Leider weiß ich nicht wirklich, wo "emotional" beginnt und "sachlich" aufhört.

Sachlich:

  • Verunsichert den Menschen/Nimmt Selbstvertrauen - Wenn du gerne nachhause läufst, und dich jeder deswegen auslacht, dann läufst du irgendwann nichtmehr nachhause, sondern gehst.
  • Schränkt den Menschen sozial ein - Wenn jemand gemobbt wird, dann neigt man eher dazu ihn auch zu mobben, als sich mit ihm anzufreunden.
  • Kann zu Ängsten -und Schlaflosigkeit aufgrund dieser- führen
  • Kann denjenigen sozial Abhärten, so dass er keine Gefühle mehr zeigt -> ebenfalls soziale Auswirkungen
  • Nimmt die Fähigkeit zu Vertrauen - wenn man von jedem gemobbt wurde, dann rechnet man auch damit, von neuen Personen nur ausgenutzt und gemobbt zu werden.

Emotional:

  • Kann psychische Störungen hervorrufen - z.B. falls dich welche immer Schlagen, zuckst du irgendwann automatisch zusammen, wenn jemand bloß seine Hand bewegt, weil du denkst er wird dich schlagen. (Hatte ich immer)
  • Kann den Menschen in die Depression treiben
  • Kann denjenigen in den Selbstmord treiben, falls er keine Hilfte bekommt
  • Kann denjenigem das zukünftige Leben zerstören, wenn er durch das Mobbing z.B. keine Lust mehr hat für die Schule zu lernen oder sich irgendwie Mühe zu geben
  • Kann denjenigen sehr unfreundlich machen - Wenn man von jedem Beleidigt wird, dann beleidigt man auch jeden. (auch Menschen die einen nie beleidigt haben)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OdyFour
Fragesteller

Danke. Das war so ziemlich gebau das was ich gesucht habe

MrAmazing2  27.11.2018, 04:48
@OdyFour

Freut mich, dass ich helfen konte ^^