Zum Rechtsanwalt oder eine Anzeige wegen Mobbing?

5 Antworten

Hallo Yandira...,
das klingt ja fürchterlich! Du hast Recht, das IST Mobbing und wird auch von der Polizei als solches aufgenommen! Nur..., deine Bekannten haben schon Recht: Beweisen musst du es!

Ich bin kein Jurist und darf dir deshalb auch keine Rechtsberatung
erteilen. Doch als Laie könnte ich mir vorstellen, dass dir ein Zeuge
bei der Anzeige einer Strafftat helfen könnte.

Filmaufnahmen von ihm sind ohne seine Zustimmung weder zulässig (er könnte dich sogar juristisch belangen!), noch gerichtsfähig. Und selbst, wenn - deine Strafe wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte wären dagegen unverhältnismäßig hoch - vergisses! Selbst Zeugenaussagen sind in eurem Fall nicht so einfach, sie müssten frei jeder Interpretation sein und dürften sich auch nicht nur auf Schlussziehungen beziehen. Und das beträfe JEDEN einzelnen deiner Vorwürfe. Der Zeuge muss das Behauptete selbst aktiv gesehen haben!

Ein Gang zu einem Rechtsanwalt würde wohl weniger helfen. Ich weiß jetzt nicht wie hoch so ein Rechtsanwaltshonorar bei Papierschnipseln liegt, aber billig wird das nicht. Und, das musst du bis zum gewonnen Zivilprozess erstmal  selbst berappen. Öhm, im voraus!

Wenn du dem Nachbar seine Beleidigungen und etwaige Straftaten wasserdicht nachweisen kannst, lohnte sich ein Weg zur Polizei. Ansonsten..., Haus- und Nachbarschaftsstreitigkeiten gehören nun nicht zu deren Lieblingsarbeiten. Wie es allerdings bei zugemüllten Briefkästen aussieht, weiß ich nicht.

Viel Erfolg dir, Yandira! :- )

Grandios...! Ein Fall von vor einem Jahr!

Wie ist es denn ausgegangen, Yandira? Kerkerhaft oder Galeere?

@Naiver

Oha... meinen herzlichen Dank für dein Sternchen *verneig* :- )

Hi! Unternehmen dagegen musst du auf jeden Fall etwas. Bei der Polizei kannst du auch vorher anrufen, um herauszufinden, ob du dort eine Anzeige erstatten kannst (Beweise brauchst du aber für eine Anzeige). Wenn das nichts bringt, dann gehe zu einem Anwalt. Er wird auch den Vermieter anschreiben, der diesbezüglich in der Pflicht steht. Er ist u.a. verpflichtet für den Hausfrieden zu sorgen.

Und wenn es sich um einen Deutschen handelt? Raus aus Deutschland? Hat doch keiner gesagt, dass es ein Ausländer wäre.

@mcnils

Es spielt  keine Rolle, ob er Deutscher ist oder Ausländer. Wenn dieser Mensch sie übelst beleidigt und schikaniert, dann hat er hierfür die Verantwortung zu tragen. Und raus aus Deutschland geht nicht so ohne weiteres. Raus aus diesem Haus schon eher. Der Vermieter kann ihn nämlich nach einer schriflichen Abmahnung im Wiederholungsfalle fristlos kündigen.

Du musst ihm etwas nachweisen können. Am besten filmst du ihn. Dies kann vor Gericht nicht verwendet werden, aber du kannst Druck aufbauen.

Dann kannst du zum Anwalt.

Das mit den Zeugen stimmt schon geh zum Anwalt hol dir eine Meinung vom Fachmann

Am Besten einen Anwalt rufen und ihn Anzeigen. Solche Menschen sind meiner Meinung nach dumm und gehören aus Deutschland! Bei uns im Haus war dies auch schon einmal der Fall, jedoch wurde auch die Polizei eingeschaltet. Danach war ruhe von ihm :) Also nicht warten bis etwas passiert: Einen Anwalt zuholen und ihn Anzeigen.

Gruss Dave :)