MMietvertrag nach 2 Wochen wiederrufen?

7 Antworten

Ein Widerrufsrecht hast du nur, wenn der Mietvertrag auf dem Wege der Fernkommunikation zustande gekommen ist und du die Wohnung vorher nicht besichtigt hast.

Du kannst aber natuerlich auch schon vor Beginn des Mietverhaeltnisses mit der gesetzlichen dreimonatigen Kuendigungsfrist kuendigen (sofern es sich nicht um einen befristeten Mietvertrag handelt und auch kein beidseitiger Kuendigungsverzicht wirksam vereinbart wurde).

Das wäre mir neu, das bezweifle ich. Aber es kommt meines Wissens auf den Mietvertrag an. Wenn das ein Untermietvertrag ist, hast du glaube ich deutlich kurzfristigere Möglichkeiten den wieder zu kündigen. Das käme dann halt genau darauf an, was es für ein Vertrag ist.

DerCaveman  10.03.2021, 11:16
Wenn das ein Untermietvertrag ist, hast du glaube ich deutlich kurzfristigere Möglichkeiten den wieder zu kündigen.

Nein, du meinst etwas anderes. Eine deutlich kuerzer Frist als die sonst (knapp) dreimonatige hat man, wenn man fuer sich allein moeblierten Wohnraum innerhalb einer vom Vermieter selbst genutzten Wohnung angemietet hat. Dann kann man bis am 15. eines Monats zum Ablauf des gleichen Monats kuendigen. Ob das aber nun ein Untermietvertrag ist oder der ebenfalls dort wohnende Wohnungsinhaber der Eigentuemer ist, spielt keine Rolle.

Grundsätzlich gibt es bei Verträgen niemals ein Widerrufsrecht. Dazu sind Verträge eben da.

Ausnahme: Es ist explizit im Vertrag ein Widerrufsrecht vereinbart oder du hast den Vertrag online oder "an der Haustür" unterschrieben.

Unter "normalen" Umständen hast du bei Mietverträgen kein Widerrufsrecht. Also vor Unterschrift gut überlegen!

Du kannst lediglich mit der vorgesehen Frist (gesetzlich 3 Monate) kündigen, musst aber bis dahin deinen vertraglichen Pflichten nachkommen, z. B. Zahlung von Miete + Betriebskosten. Einziehen musst du nicht.

Nein, für Mietverträge gibt es kein Widerrufsrecht.