Wie lange kann ich vom WG-Untermietvertrag zurücktreten vor dem Einzug?

3 Antworten

Ist im Mietvertrag ausdrücklich ein Rücktrittsrecht vereinbart?

Ich vermute mal nein.

Also kannst Du nicht von dem Vertrag zurücktreten, ihn nur ordentlich kündigen.

Wenn keine kürzere als die gesetzliche Kündigungsfrist vereinbart ist, kannst Du noch bis 3.2.17 zum 30.4.17 kündigen.

Eine einvernehmliche Aufhebung des Vertrag wäre natürlich auch möglich, wenn der Vermieter das auch möchte.

Ist es möglich von diesem Vertrag zurückzutreten und das Geld der Kaution zurück zu erhalten?

Es gibt kein Rücktrittsrecht im Mietrecht. es sei denn es wurde vereinbart.

Du musst also schriftlich kündigen und die Kündigungsfrist einhalten.

Die Kaution muss der Vermieter auch nicht sofort voll zurückzahlen.

Also alles eines Frage der Absprche bzw. hängt es von der Kulanz des Vermieters ab,

Es gibt kein Recht auf Rücktritt oder Rückverlangen der Kaution. Der Vertrag gilt ab Unterschrift