Themen für Gespräch in der Mittagspause?

7 Antworten

Hallo ... du könntest über den beruf fragen stellen ... oder die hobbies der mitarbeiter/praktikanten zur frage stellen... oder erzähle einpaar witze um gute stimmung aufzumischen... oder erzähl einfach was über dich und stell ein paar persönliche fragen (nicht zu persönlich versteht sich) um eventuell neue freudschaften zu schließen ... ich hoffe ich konnte dir helfen viel spaß morgen und sei einfach wie du bist dann findest du schon eine passende unterhaltung

LG

Du könntest die Mitarbeiter/innen des Betriebes fragen, wie lang sie schon dort arbeiten und dann vielleicht, für welche Aufgaben sie im Laufe der Zeit im Betrieb verantwortlich waren/sind (kommt natürlich darauf an, was sie machen), was sie davor gemacht haben...

Vielleicht ist dir auch auf dem Weg zur Arbeit was lustiges passiert...

Geht ihr in die Kantine? Da lässt sich doch auch über das Essen plaudern...

Eigentlich ist fast jedes Thema geeignet, auch die Arbeit. Die bietet sich halt an, wenn man sich durch die Arbeit kennenlernt. Allerdings gibt es auch Tabu-Themen für den Smalltalk unter Kollegen: Tod, Sex, Krankheit, Politik, Geld, Religion und Gerüchte.

lattenschuss
Fragesteller

Ja das ist ja genau das was wir nicht wollen! Wir möchten nicht den ganzen Tag über die Arbeit und den Betrieb reden...

Mottentier  23.11.2011, 17:48
@lattenschuss

Aber es geht ja zunächst erstmal darum, einen Einstieg ins Gespräch zu finden, oder? Wenn man dann man mitten in der Unterhaltung ist, wird es bestimmt einfacher, dann auch auf andere Themen umzuschwenken.

Durch Fragen zur Arbeit zeigst Du halt auch Dein Interesse und das kann ja nicht schlecht sein. ;-)

Ich würde damit anfangen wo die Leute herkommen. Und warum sie bei der Firma sind. Dann kommen schnell Gespräche über die Bildung/Ausbildung auf. Die kann man dann weiterführen und einfach Smalltalk halten. Fragen stellen was man machen will wenn das Praktikum vorbei ist und was bzw ob man vorher schon ein Praktikum gemacht hat. Vlt erfährt man dann was über die Person und kann darüber weiter reden. Fällt mir eigentlich nie so schwer. Smalltalk eben =)

Dann rede doch einfach mit dem anderen Praktikanten. Ihr könnt Euch doch auch über die Schule oder was Ihr in der Freizeit macht unterhalten. Das sind unverfängliche Themen.

bloss nicht in gesprächeüber andere mitarbeiter oder den chef verwickeln lassen!! als praktikant bleibst lieber n bisschen still und im hintergrund, macht sonst schnell mal nen schlechten eindruck