Mittagspause alleine und ohne festgelegten Pausenraum?

5 Antworten

wenn das telefon auch über mittag besetzt sein soll, , da ist das kein mobbing, sondenr einen anweisung vom chef.

im übrigen finde ich es normal, wenn ihr die mittagspause bei den anderen mitarbeitern der konditorei verbringt. vorallem als azubis, so lernt man die anderen mitarbeiter kennen und bekommt von ihnen etwas über den betrieb erzählt. es ist immer wichtig, das man in der verwaltung weiss, wie es in den anderen berreichen des betriebs aussieht.

zudem wird es dort sicher einen kaffeemaschine geben, einen wasserkocher oder ähnliches, womit die pause auch gemütlicher ist.

und ins gespräch kommt man recht schnell, wenn man dort erscheint und sich einen platz sucht. entweder wundenr sich die anderen , warum man allein sitzt und wo man her kommt oder du fragst, ob du dich an einen tisch dazusetzen darfst und fertig.

und wenn du dich mit den anderen unterhälst, verbesserst du das ansehen de rverwaltung.

den deine stelle gibt es nur, weil die anderen waren herstellen, die verkauft werden und du die rechnungen dafür schreibst und ähnliches.

auch merkst du so, das es nicht nur nummern und namen sind, die in der verwaltung auftauchen, sondern das es auch menschen sind, die dahinter stehen.

bei mir in de rbaumschule saßen die galabauer,w enn sie nciht auf einer baustelle waren in einen anderen raum und wir sahen uns nur morgens und abends oder wenn sie von uns pflanzen brauchten , deshalb war es schwer dann zusammen zu arbeiten, weil wir uns nciht kannten.

Ich danke für die umfangreiche Antwort aber Arbeitsweisen, Verhaltensformen und Gepflogenheiten brauchst du mir nicht erklären ;) Ich kenne mich soweit aus, dass ich Kundengespräche effizient abwickeln kann und tiefgründigere Dinge werden eh an den entsprechenden Ansprechpartner weitergegeben. In der Größe unseres Unternehmens ist es mir nicht möglich alle Mitarbeiter kennenzulernen und ich denke das möchte ich auch so nicht.

Ach ja: Kaffeemaschine und so gibt es nicht. Zitat Chef: "Mitarbeitermotivation ist ein Fremdwort für mich." Alles klar oder noch Fragen?! ;)

Trotz allem: danke für deine Hilfe.

Schwierig, ich denke Mobbing is das noch nicht. Der Empfang ist immer die Repräsentation einer Firma nach außen, dort zu essen, wenn Kunden reinkommen oder jemand anruft und Du hast ein halbes Wurstbrot zwischen den Zähnen ist nicht gut. Deshalb kenne ich das auch, dass der Empfang immer besetzt ist und hier getrennte Pausenzeiten zu absolvieren sind. Das hier natürlich kein Pausenraum für Euch vorhanden ist, ist natürlich doof. Aber vielleicht setzt Du Dich doch mal zu den anderen, schliesslich arbeitet man in der selben Firma und man lernt die Leute wieder besser kennen. ;) Einen zusätzlichen Pausenraum wird die Firma für Euch beide wohl nicht stellen müssen, aber wo gehen die anderen vom Büro den hin, vielleicht kannst dich ja da anschliessen?

Ganz lieben Dank für die Antwort. Mir ist es ja selbstredend bewusst, dass ich das Unternehmen repräsentiere und souverän vertreten muss. Das tue ich auch, bei uns bekommt nur jeder seine Extrawürste und weiß manchmal nicht mehr wo denn eigentlich das eigene Büro ist (viele verbringen mehr Zeit in anderen Büros zu quatschen als wie sie arbeiten) und selbst darf man bei Chef antanzen, weil man mit der Kollegin mal gelacht hat. Die anderen essen in ihren Büros, ich kann ja leider keine Tür zumachen, dann wäre mir das ja egal ;) Anschließen werde ich mich nicht, habe hierfür ausreichend Gründe. :)

@tinainlove

Anschließen werde ich mich nicht, habe hierfür ausreichend Gründe.

Das kann ich mir gut vorstellen! Wahrscheinlich bist du auf der Arbeit genauso frech und arrogant, wie du hier rüberkommst!

Hört sich fast na malzers an Ob du als kaufmännische angestellt Anspruch hast auf einen getrennten pausenraum von den der Produktion weiß ich nicht Frag doch mal den Betriebsrat

Ich versteh zwar nur einen Bruchteil deiner Antwort aber danke für die Mühe. Einen Betriebsrat haben wir nicht.

Getrennte Pause, bzw zu verschiedenen Zeiten auf jeden fall erlaubt, da ja wie sie schon sagen, in der zeit keiner zum arbeiten da wäre! Und zum Raum, sei doch froh das du selber wählen kannst?!? Wenn du es drauf anlegst, würde ich als Chef dir an irgendeinen leeren Raum ein Schild mavhen "pausenraum" - fertig! Also geh zur oruduktion, lern die Leute kennen ;-) , oder Nutz einen von den leeren Räumen DEINER Wahl!

Danke für die Antwort. Na ja...eigentlich habe ich extra ein Schild für eben diese Fälle, auf dem steht, dass sich die Besucher an die Kollegin wenden sollen und das Telefon wird auch auf sie umgestellt aber es ist ihr eben ein wenig zu umständlich...manche sind halt minder belastbar ;)

Ein Empfang sollte ständig besetzt sein. Daß du nicht mit deiner Kollegin gleichzeitig Pause machen kannst, ist also eher logisch und hat nicht das geringste mit Mobbing zu tun.

Wenn Pausenräume vorhanden sind, kannst du diese nutzen oder dir, wie vorgeschlagen einen anderen Raum suchen. Du kannst kaum verlangen, daß nur für dich ein Extra-Raum hergerichtet wird.

Du mußt wahrscheinlich sogar dein mitgebrachtes Essen selbst auspacken!

Und ich sag noch: "Wetten, dass wieder irgendwelche Blödmannsantworten kommen?" Danke, dass du mich in meiner Vermutung bestätigt hast. Schluck doch einfach runter, wenn du nicht in der Lage bist ernsthaft und freundlich zu antworten. :) Lustig ist dein Statement ja aber klingt doch eher wie n Facebook-Aufmerksamkeits-Post.

Aber trotzdem danke ich dir für die Antwort, deine Mühe & Zeit. :)

@tinainlove

Wenn du wußtest, daß irgendwelche Blödmannsantworten kommen, warum fragst du dann hier?