Zeiterfassung im Büro - Stechuhr

4 Antworten

Offensichtlich ist das ja keine Stechuhr, denn bei der gäbe es nichts zu "chippen" und ausserdem hätte jeder Mitarbeiter eine Stechkarte, auf der er auch seine Zeiten ablesen könnte.

Eine elektronische Zeiterfassung ist grundsätzlich zulässig und wenn Ihr keinen Betriebsrat habt - klingt für mich so - dann kann der Chef über die Einführung eines solchen Teils auch allein entscheiden.

Üblich ist allerdings, dass jeder Mitarbeiter auch die Chance bekommt, seine eigenen Zeiten und den Saldo anzusehen und nachzuprüfen.

Ich würde mal eine online Zeiterfassung ausprobieren (mobil), das klappt bei uns sehr gut. Wir (11 Mitarbeiter) sind zwar noch im Probemonat, jedoch werden wir danach auch weitermachen. Hier gibt es viele Softwarelösungen, wir verwenden z.B. "CrewMeister". Aber da würde ich mir einfach mal alles ansehen und dann entscheiden was für euch das beste ist.

Also ich verstehe das schon... das man so eine Uhr einsetzt.. ich sehs in unserem Betrieb.. da wird Zeiten aufgeschrieben... Überzeiten die nie gemacht wurden... du kannst schon sagen... ja ich vertraue allen... doch die Versuchung ist für manche einfach zu gross...

Ein muss ist es nicht... das einzige was stimmen muss ist... das die Uhr stimmt und denn Mitarbeiter keine Stunden klauen...

in meiner alten firma haben wir auch gestochen und das ist das fairste. geb ich recht. mein jetziger chef ist allerdings ein wahrer "stromberg" :) aber das ist ja meine frage. wie kann man garantieren dass die stechuhr stimmt und nicht klaut? hatte zb den fall von vier nachmittagen die mir nicht angerechnet wurden ab der pause. das war eben vor 4-5 moanten und sind knapp 20h! mein chef sagt ich muss das beweisen. tja... kein plan was ich im mai dan dem und dem tag gemacht habe...!?

@Grafik02

Hast du Zeugen? Freundin zuhause? Mitarbeiter die das bestätigen können... und er muss dir die Zeit geben... er ist selbst schuld wenn er keine Zeitmesse eingerichtet hat... Deine Aussage ist sowieso glaubwürdig! Also ganz ehrlich... Was ist das für ein Betrieb der zu faul ist... Zeit zu Stempeln ein zu richten... aber gegen deine Aussage abstreitet...

@Reflaxfire

danke dass du mir glaubst. mir fällt aber gerade noch ein dass unser zweites zeit und arbeitszeit-erfassungssystem ja auch noch kontrolliert was wir an welchem tag gemacht haben. da stehen die zeiten ja drin... zeugen hier ist schlecht weil die anderen hier berufsanfänger sind und enorm unte druck und angst stehen!

@Grafik02

Hey... der Chef ist selbst schuld wenn er es dir nicht glaub... hat er keine Beweise.. das es nicht stimmt gewinnst du :)

Wenn man von Vertrauensarbeitszeit auf Stechuhr umstellt, müssen die Arbeitnehmer das ja gnadenlos ausgenutzt haben, dass es keine Kontrolle gab...

Da es keine gesetzliche Pflicht zur Stechuhr gibt, muss sie auch nicht geeicht, TÜV-geprüft oder sonstwas sein. Dass der Chef die Listen nicht rausrückt, ist eher ungewöhnlich. Aber warum schreibt Ihr die Zeiten dann nicht selber auf? Im heutigen Smartphone-Zeitalter gibt es doch auch mit Sicherheit eine "Stechuhr-App" für den eigenen Bedarf. :-)

Wir sind nur drei leute und man kann nicht sagen dass man das ausgenutzt hat. im gegenteil... wir haben 38,5h-woche udn arbeiten fats immer 8h pro tag :) meine zeiten schriebe ich auf aber durch die errors komm ich natürlich auf ganz andere zeiten...

@Grafik02

Dann gib dem Chef doch mal Deine Liste und sprich mit ihm darüber. Wenn er was zu kritisieren hat, muss er ja auch Gründe dafür anführen.

@ErsterSchnee

genau das habe ich ja! hab dann nu nen Anschiss bekommen warum ich mit schreibe und mich korrekter und besse halte als eine digitale Stechuhr :) Also haben hier auch extreme Mobbing-Probleme und es fehlt an Menschlichkeit ohne Ende... Deswegen brauche ich bei diesem Punkt die Info was eine Stechuhreinführung alles erfüllen muss.