Mitschüler wäre fast ertrunken! Alle sahen zu-niemand half mir!

22 Antworten

Kenn die Situation, hab mal meinen Schwager versucht zu retten, aber die Unterströmung war zu stark, Altlantikküste nördlich von Biaritz.

Irgendwann kam einer mit Flossen vorbei, dem hab ich ihn in die Hand gedrückt und dann versucht selber wieder an Land zu kommen. Als ich dann so 1 1/2 Stunden später wieder an Land war, meinte meine inzw EX nur, was ich denn solange gemacht hätte. Und die ganze Geschichte war max 40m vom Ufer.

Ist einer im Wasser und schreit "Hilfe, Hilfe ich hab keinen Grund". Sagt der am Strand "Und was schreist du dann?"

erweh  26.11.2010, 15:48

Danke für den Stern.

Ich finde es Klasse wie ihr gehandelt habt. Ich selbst habe mich auch mal als Jugendliche überschätzt und meine Mitschüler haben mich abgeschleppt, sonst könnte ich dies hier wohl nicht mehr schreiben. Die Leute die nur da standen und schauten, wären zumindest aus rein menschlichen Gründen dazu verpflichtet gewesen geeignete Hilfe zu holen. Der Bademeister könnte zur Rechenschaft gezogen werden, wenn er keinen vernünftigen Grund hat, warum er nicht zu Hilfe kam. LG

§ 323c StGB

Unterlassene Hilfeleistung

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(Quelle: http://dejure.org/gesetze/StGB/323c.html)

den bademeister könnte man zumindest verklagen da er sein amt nich ordnungsgemäß ausgeführt hat, dann eure lehrer weil die aufsichtspflicht nicht eingehalten wurde...aber die anderen leute wirst du nicht mehr wieder finden...das ist nunma das traurige an der heutigen bevölerung...jeder will das einem geholfen wird, kaum einer hilft selber...

Aronphoenix  25.06.2010, 17:52

Wir wissen ja nicht wie der Dienstplan des Bademeisters ist (Warum ist der eigentlihc im Winter da?) und Lehrer müssen, genau wie Eltern, nicht 24h den Schülern hinterher laufen, was ja grade auf Ausflügen eh nicht möglich ist, wenn jeder woanders ist.

ES ist schon schlimm, so etwas zu lesen. Ich habe tatsächlich eine Gänsehaut bekommen. Gut, dass ihr es allein geschafft habt! Die Gaffer könnten für unterlassene Hilfeleistung belangt werden. Dazu braucht man allerdings ihre Personalien.