Mitschüler ist asozial. Was soll ich tun?

6 Antworten

Straftaten gehören angezeigt, sonst machen sie am Ende noch Schule

Weder Selbstjustiz noch "durchgehen lassen" erscheinen mir im vorliegenden Falle angebracht.

Strafgesetzbuch (StGB) § 239 Freiheitsberaubung

(1) Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter

1.

das Opfer länger als eine Woche der Freiheit beraubt oder

2.

durch die Tat oder eine während der Tat begangene Handlung eine schwere Gesundheitsschädigung des Opfers verursacht.

(4) Verursacht der Täter durch die Tat oder eine während der Tat begangene Handlung den Tod des Opfers, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.

(5) In minder schweren Fällen des Absatzes 3 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 4 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

Mit Kanonen aus Spatzen schießen?

Im Übrigen betrachte ich das Ganze sowieso nur als ausgedachte Trollstory.

@adabei

...zum Glück dachte der eine Bub noch daran, den anderen Bub wieder "frei" zu lassen"...weiter will ich es nicht spinnen.

Dennoch:

Was würdest du tun, wenn dein Kind 4 Stunden in einem dunklem Raum ohne Fenster eingesperrt wäre ?

Natürlich "vergass" die Lehrkraft den Schlüssel zurück zu verlangen

allzu "trollig"...

@Jogi57L

Natürlich würde man sich gegen eine solche Behandlung wehren.

Ich würde aber viel darauf wetten, dass sich das Ganze nicht so zugetragen hat.

Naja man muss ja nicht gleich übertreiben

Das ist Freiheitsberaubung und zählt als Straftat. Ich finde es auch nicht ok, dass dich die Lehrerin dort rein stecken wollte. Geh zur Schulleitung und melde den Vorfall! Das brauch Dir auch nicht peinlich sein.

Warum störst du den Unterricht, wenn du nur zu Betreuung oder so da bist?

Wieso habt ihr solche Strafmaßnahmen, dass man in einen extra Raum kommt!?

Und du kannst zum Schulleiter gehen oder ihn direkt anzeigen.

Geh definituv zum Rektor und beschwer dich vorallem über den lehrer...diese haben die pflicht auf dich aufzupassen während ihrer stunden

Das ist kriminal 100%. Sag den Schulleiter und bezeichne dieses Tat als kriminal/Mordversuch. Er soll ins Gefängnis. Bitte den Schulleiter, dieser Schüler in andere Schule schicken.

Gefängnis ist evt etwas weithergeholt...aber ein Verweis sollte aufjedenfall nicht undenkbar sein