Mitbewohner zahlt Kaution nicht - Polizei melden?

15 Antworten

Wie heißt es so schön? "Beim Geld hört die Freunschaft auf" Du bist für die Schulden des Jungen nicht zuständig. Und Krankheit hin oder her: Er hat anscheinend genug andere Leute in petto, sollen die sich kümmern! Außerdem hat er sicher auch familiären Hintergrund und wenn er garnix mehr auf die Reihe kriegt, kann sogar ´n gesetzl. Vormund bestimmt werden!

Der Vermieter kann ihm kündigen, seine Möbel einlagern, falls sie nicht geholt werden. Und der wird auch genauos wissen, wie er zu seinem Geld kommt, das ist auch nicht Dein Bier!

CelineBiene
Fragesteller

Seine Eltern leben nicht mehr seit er klein ist. Und wenn ihm keiner so richtig hilft wer soll den Prozess einleiten damit er einen gesetzl. Vormund bekommt?

ch62718ris  11.05.2018, 10:06
@CelineBiene

Zu erst er kann es einleiten mit Hilfe vom jedem der Helfen will.. Ich weiß das, weil ich jetzt als Rentner mit Depression mich erkundigt habe, wegen Betreuung.

Unentwegte  11.05.2018, 10:13
@CelineBiene

Sonst keine Verwandtschaft? Geschwister, Paten z.B.? ER ist doch sicher auch in Behandlung? Mit dem Arzt sprechen.

Wo ist er aufgewachsen? Das wär´auch ´ne Anlaufstelle...

Unentwegte  14.05.2018, 06:09
@Unentwegte

Liebe CelineBiene, ich danke Dir sehr für den Stern und wünsche Dir und dem Jungen Alles Gute! LG

Die Polizei hat mit Sicherheit nicht damit zu tuen.

Es geht um zivilrechtliche Forderungen. Einen Mahnbescheid kann man auch ohne Anwalt bewirken, wenn der Zahlungspflichtige nicht reagiert, wird die Forderung gültig, d.h. man kann einen Gerichtsvollzieher beauftragen.

Die Frage ist natürlich, was im Mietvertrag steht. Normalerweise haften bei mehreren Mieteren alle gesamtschuldnerisch, müssen also erst mal zahlen und können sich das Geld dann beim Mitmieter holen. Einfachster Weg wäre es, den rauszuwerfen, Kündigung wegen Mietrückstand, und neuen Mieter suchen.

juergen63225  11.05.2018, 10:20

Das "rauswerfen" ist ganz einfach, wenn er nur Untermieter ist. Wenn er im Mietvertrag steht, braucht man für die Kündigung auch den Vermieter.

Das ist eine rein privatrechtliche Angelegenheit. Die Polizei hat damit nichts zu tun.

Die geschädigte(n) Person(en) müssen den Mitbewohner verklagen, und da ist jeder Geschädigte für sich selbst verantwortlich. Ob die Klagen Aussicht auf Erfolg haben, steht auf einem anderen Blatt.

Du bist deshalb nur für Deine eigenen Belange zuständig. Der Vermieter und der ehemalige Mieter müssen sich direkt an den abgetauchten säumigen Mieter wenden.

Es ist Dein Problem, wenn Du Dir Aufgaben aufdrängen läßt, die Dich nur am Rande tangieren. Hier solltest Du Dich klar abgrenzen.

Giwalato

naja, die polizei wird da nichts machen.

es ist sache des vorherigen mitbewohners, sein geld von tom einzufordern. du und dein anderer mitbewohner solltet tom mal die pistole auf die brust setzen "entweder zahlt er pünktlich seinen anteil an miete und nebenkosten oder er fliegt raus" und ihr such euch einen zuverlässigen mitbewohner.

Das ist eine private Angelegenheit zwischen euch, da kann die Polizei nichts machen.