Mitbewohner will Nebenkosten von meiner Freundin

8 Antworten

Kann er natürlich nicht. Aber ihr wollt euch natürlich nicht fetzen oder so. Deine Freundin sollte aber schon etwas für die WG tun, wenn sie wirklich so oft da ist. Zum Beispiel mal den Kühlschrank füllen oder so. Mein Freund ist auch in einer WG. Ich besuche ihn auch nur am Wochenende. Ich gebe allerdings ab und an Geld mit in die Einkaufskasse oder gehe für die WG einkaufen.Und es hilft.Hat sich noch niemand geärgert. ;)

Toal33
Fragesteller

Sie putzt die ganze Wohnung (abgesehen von seinem Zimmer) wenn sie da ist und Essen braucht sie ihm nicht zu bezahlen, dass bekommt er von seinem Vater bezahlt......

Funkadelic69  23.01.2014, 19:54
@Toal33

Ok vielleicht stört deine Freundin ja nicht, weil sie mitisst oder duscht oder sonst irgendwie Kosten verursacht. Vielleicht stört ihn ja die pure Anwesenheit von ihr. Es kann sein dass er damit versucht sie ,,weg zu ekeln´´ weil er keinen anderen Ausweg mehr sieht. Warum kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Ich weiß ja auch nicht wie ihr alle drei zueinander steht. Versuch doch ein lockeres Gespräch mit ihm zu führen und heraus zu finden, worum es ihm eigentlich geht. Kann sein, dass da mehr dahinter steckt, er es nur nicht sagen will. Kann natürlich auch sein dass ich Unsinn rede und er einfach nur die Mühe deiner Freundin nicht sehen will ;) Gerichtlich die Nebenkosten verlangen kann er aber auf keinen Fall!!! Viel Glück bei dem eventuellen Gespräch ;)

zumindest solltet ihr schauen, das sie sich beteiligt.

es kann auch sein, das er der meinung ist, das sie zu oft bei dir ist. von daher mach ihm ein gegenangebot

Einklagen kann er von deiner Freundin nichts. (Also, klagen könnte er schon, ist aber zwecklos!) Aber es muss doch möglich sein, das unter euch auszumachen. Dann soll deine Freundin halt einen festen monatlichen Betrag beisteuern und gut ist. Bei 4 Wochenenden im Monat dürfte das aber allzuviel nicht sein..............was stellt sich dein Mitbewohner denn vor?

Von Deiner Freundin ganz sicher nicht.

Einfordern kann er bestenfalls NK von Dir.

Wie ist denn der Vertrag gestaltet?

Seid Ihr beide Hauptmieter in einem Vertrag oder Du sein Untermieter?

Und was ist vertraglich zu Nebenkosten vereinbart.

Toal33
Fragesteller

Wir sind beide Hauptmieter und die NK werden halbe halbe aufgeteilt.

anitari  22.01.2014, 18:16
@Toal33

Ich fragte nicht wie Ihr die NK unter Euch aufteilt, sondern was im Mietvertrag steht.

Toal33
Fragesteller
@anitari

Da steht nur drin, dass die Nebenkosten von den Mietern zu bezahlen sind. Aber nichst hinsichtlich Aufteilung etc.

albatros  23.01.2014, 02:28
@Toal33

Steht auch drin, welche NK?

Nein, das kann er nicht. Wenn, dann könnte/ müsste er sich an dich wenden. Deine Frd. ist Besuch, Besuch könnte auch dein Mitbewohner bekommen. Neidet er dir deine Liebe? Was nun nach Verbrauch abzurechnende NK betrifft (Wasser Müll), evtl. Warmwasser) könntet ihr doch sicher eine Vereinbarung treffen. Die Frage ist, was ist denn überhaupt zu Betriebskosten mietvertraglich vereinbart?