Untermieter - Nebenkosten-Rückzahlung trotz Pauschale?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe ich Recht in der Annahme, dass sie darauf kein Anrecht hat, eben wegen der vereinbarten Nebenkostenpauschale auf die sie sich selbst noch berufen hat?

Ja, exakt...

oder ob man ihr das genau mit ihrer damaligen Begründung (Verweis auf die NK-Pauschale) verweigern kann?

So ist es...

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich mich mit Begründungen natürlich sicherer fühlen würde ;) Bitte nicht übel nehmen, ich kenne mich damit einfach gar nicht aus und kann nicht beurteilen ob meine Frage wirklich so einwandfrei zu klären ist oder ob es da nicht doch noch andere Möglichkeiten gäbe...

Selbst wenn man ihr die Rückzahlung verweigern kann, ist es dann trotzdem möglich den anderen Untermietern trotzdem ihren Anteil zurückzuzahlen, oder könnte sich daraus für sie wegen etwaiger Gleichbehandlung doch wieder ein Anrecht ableiten? Unser Hauptmieter möchte uns anderen zweien nämlich gerne unseren Anteil zurückzahlen, da wir ihn im umgekehrten Falle ja auch nicht hätten hängen lassen.

@saracatt

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich mich mit Begründungen natürlich sicherer fühlen würde

Steht als Kommentar unter der anderen falschen Antwort. Ich habe mir die gespart, da ich nicht alles von Dir bereits richtig geschriebene wiederholen wollte. Wenn etwas richtig ist, ist es nunmal richtig, da lässt sich wenig zu schreiben...

Selbst wenn man ihr die Rückzahlung verweigern kann, ist es dann trotzdem möglich den anderen Untermietern trotzdem ihren Anteil zurückzuzahlen, oder könnte sich daraus für sie wegen etwaiger Gleichbehandlung doch wieder ein Anrecht ableiten?

Das wäre dennoch möglich, es ist Sache des Hauptmieters, an wen er sein Geld verschenkt und an wen nicht...

@MosqitoKiller