Kann der Arbeitgeber Gutscheine vom Lohn kürzen?

6 Antworten

Sinn ergibt es insoweit, als Gutscheine unter gewissen Umständen steuer- und sozialversicherungsfrei gewährt werden können, also die entsprechenden Abzüge sinken - kontrolliere das im Vergleich zum Vormonat.

Die rechtliche Zulässigkeit hängt vom Tarifvertrag, der Betriebsvereinbarung, ... ab.

Topses  28.04.2022, 07:12

Es ist definitiv nicht zulässig. Der AG darf auf keinen Fall einfach so ein Teil des Gehaltes als Tankgutschein ausgeben. Es gibt Leute, die kein Auto haben. Was sollen die mit nem Tankgutschein?

HugoHustensaft  28.04.2022, 07:16
@Topses

Noch einmal: Wenn der Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung das ermöglichen, so ist das zulässig, ganz egal, ob jemand ein Auto hat oder nicht - dann wären im Zweifelsfall die Abmachungen schlecht.

Familiengerd  28.04.2022, 11:39
@HugoHustensaft

Ganz sicher nicht!

Nicht alles wäre nur deshalb rechtskonform, nur weil es über eine Betriebsvereinbarung oder einen Tarifvertrag so geregelt wäre - was bezüglich der Frage sowieso vkiger Unsinn wäre.

HugoHustensaft  28.04.2022, 12:23
@Familiengerd

Nein, nicht alles, aber hier im konkreten Fall spräche nichts dagegen, dass das rechtskonform sein könnte - aber wir kommen langsam sehr weit von der Frage weg.

Familiengerd  28.04.2022, 12:40
@HugoHustensaft
aber hier im konkreten Fall spräche nichts dagegen

Aber ganz sicher doch!

Der Arbeitgeber darf nich Tankgutscheine verteilen und deren Wert dann ungefragt vom Entgelt abziehen.

HugoHustensaft  28.04.2022, 12:42
@Familiengerd

Wenn das als Entgeltumwandlung so vereinbart ist, darf er das sehr wohl - und die Vereinbarung kann auch pauschal getroffen werden. Und jetzt bestreite das weiterhin, für mich ist das hier erledigt.

Familiengerd  28.04.2022, 13:40
@HugoHustensaft
Wenn das als Entgeltumwandlung so vereinbart ist, darf er das sehr wohl

Wenn, wenn, wenn ...

Davon ist in der Frage doch überhaupt keine Rede!!

Nein, darf der Arbeitgeber nicht, es sei denn es gibt hierüber irgendwelche Vereinbarrungen.

Nein, definitiv nicht. Absolute Sauerei.

Nein, das glaube ich nicht. Außer es steht explizit im Arbeitsvertrag.

Er gehört versteuert.

Statt lohn darfst du das aber nicht bekommen.