Wenn der Chef mit seinen Mitarbeitern sehr unhöflich umgeht ist das dann Nährboden für Mobbing?

3 Antworten

Ja, oft ist zweifellos der Chef an schlechtem Betriebsklima und Mobbing schuld. Zum einen wegen seiner Vorbildfunktion und zum anderen weil schlecht behandelte und frustrierte Mitarbeiter sich oft unter den Kollegen jemanden suchen, an dem sie sich abreagieren können. Außerdem arbeitet niemand gut und produktiv, wenn er ständig Angst vor den Vorgesetzten mit sich herumschleppt und am liebsten gar nicht bemerkt werden will.

Ein gutes Betriebsklima ist wichtig, sogar wichtiger als ein höheres Gehalt. Falls Du die Chance hast, such Dir was anderes.

Zusätzlich kommen noch lange Arbeitszeiten, mein Fehler war das ich auf Raten meiner Eltern nicht abgebrochen habe. Und wegen der Psychischen Belastung durch meine Ausbildung gefallen bin. Lernen tut man auch nichts, Beleidigungen sind an der Tagesordnung, und ein. weiteres halbes Jahr halte ich nicht durch.

@krawer

Tja. Schwer da was zu raten. Erstmal würde ich sagen Durchbeißen und nach bestandener Ausbildung nichts wie weg.

Aber wenn Du Dich dabei kaputt machst geht das natürlich gar nicht. Wenn Du wirklich befürchten musst, dass Deine geistige und körperliche Gesundheit leidet, dann solltest Du vielleicht doch besser nach einer neuen Ausbildungsstelle Ausschau halten.

Ich glaube die hat schon gelitten und ich bin krank geworden ich weiß nicht ob es jetzt zu spät ist. Mir wurde gesagt ich bin der Spezi der Firma ich seih eh zu allen zu blöd, als ich meine Verkäufer Prüfung bestanden hätte, wurde mir gesagt heute schaffen selbst die blöden die Ausbildung, und vor Kunden wurde gesagt das ich Schwachsinn rede. Mir werden nur sinnlose Aufgaben gegeben, und stets unfreundlich und reserviert geantwortet , ich glaube das werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen

@krawer

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du Dich da benachteiligt fühlst. Ein "rauher aber herzlicher" Ton bei der Arbeit ist das eine, aber das ist ja nur Beleidigung und Demütigung. Ich würde da, glaube ich, nicht bleiben.

Ja da hast du recht und jetzt komme ich mir blöd vor das ich doch da geblieben bin und komme mir unheimlich dumm vor. Und jetzt noch dieser Scham durch Ausbildung gefallen zu sein, damit muss ich jetzt Leben das ist schwer.

@krawer

Mach 'nen Strich drunter und fang neu an.

meinst du wenn ich das schaffe dann zählt das nicht mehr?

@krawer

Wenn Du in ein paar Jahren erst richtig im Berufsleben stehst, hoffentlich auf einer Stelle, die Dir Spaß macht, mit netten Kollegen, dann zählt nicht mehr, was mal in der Ausbildung passiert ist.

Und dass Du Dich für das Durchfallen schämst, ist natürlich normal, aber irgendwann kommst Du da sicher drüber weg. Du hattest unfaire Bedingungen, also liegt es schließlich nicht nur an Dir.

Nein, tut er nicht zwingend.

Der Chef ist eine Autoritätsperson, nicht dein bester Freund.

Der Chef muss unparteiisch gegenüber seinen Mitarbeitern sein, so wird keiner benachteiligt oder bevorzugt.

Ea ist einfach nicht möglich, auf die Bedürfnisse aller Mitarbeiter einzugehen.

ach so wenn er einen schlecht behandelt muss er alle schlecht behandeln? Na klar

@krawer

Mobbing manifestiert sich nicht darin, dass die Handlung oder Tätigkeit einer Person durch andere nicht gewürdigt werden.

Ihn der Schule vertraust du darauf, das deine Tätigkeit von dem Lehrer oder der Lehrerin durch Noten angemessen Bewertung erhält.

Der Chef ist aber nicht in dieser Position.

Er hat seine eigenen Ressourcen und Tätigkeiten zu verwalten, deswegen kann er in seiner Positionen sich wenig Zeit für seine Mitarbeiter nehmen.

Aber hier in meiner Frage geht es ja darum das andere es ihn gleich tun also nicht nur der Chef. Das wäre ja was anderes

man wird beleidigt persönlich was nichts mit der Arbeit zu tun hat/

@krawer

Tun sie es ihm wirklich gleich, oder erwecken nur deren Handlung, als ob sie es tun??

Und der Lagemeister ist schon solange in dem Betrieb, das jeder Tag zu einer Routine geworden ist.

In Gedanken versunken, ganz bei seiner Tätigkeit one andere um sich wahrzunehmen.

Bald bist du auch einer von diesen Mitarbeitern.

Ich komme solchen Leuten immer sehr freundlich entgegen und schon oft hatte ich Erfolg damit.
Überall gibt es solche Chefs und Angestellte. Ignorieren, so gut es geht.