Lohn einfrieren und Lohn Kürzung Rechtend

4 Antworten

Nein, das kann er nicht, wenn du Angestellter bist.

Wenn du Freiberufler bist, KANN er.

Schreib ihm (schriftlich!!), dass du sein Ansinnen (den Lohn kürzen) ablehnst und notfalls über das Arbeitsgericht deine Ansprüche geltend machen würdest.

hoermirzu  13.09.2011, 08:55

Auch bei Freiberuflern kann man nicht so leicht die Gage, das Honorar einbehalten!

Nein, er kann Deinen Lohn nicht einfrieren - und auch nicht kürzen.

Dein Lohnanspruch hat mit einem evt. Schadenersatzanspruch (das dieser berechtigt ist, wage ich mal zu bezweifeln) nichts zu tun.

Und ja, es droht eine Klage: und zwar Deine Klage auf Lohnzahlung beim Arbeitsgericht.

Nein, das darf er nicht! Wenn es überhaupt ein "Fehler" war, dann ist er dagegen versichert und die Versicherung zahlt -> definitiv aber nicht DU! Ich würde ihm einen "freundlichen" Brief schreiben (ev. sogar eingeschrieben), dass er für seine Aktion kein Recht hat und du deinen rechtmässigen Lohn per sofort erwartest, ansonsten wirst du klagen....

Das Arbeitsgericht ist dafür zuständig; sag Deinem Chef, dass Du, wenn er seine Drohung ernst machen sollte, Du Dich dorthin wendest.

Das sollte genügen, weil er gleichzeitig mit einer Steuerprüfung rechnen muss.