Mit wie viel Tonnen maximal darf ich einen Fußweg befahren um auf mein Grundstück zu gelangen?

2 Antworten

da gibt es doch die gemeinde- oder stadtverwaltung. ein gehweg wird nicht auf solche belastungen ausgelegt sein.

trechnee
Fragesteller

Zumindest muss man sein Grundstück befahren können. Ggfls. auch per LKW, wenn beispw. Baustoffe angeliefert werden. Inzwischen habe ich erfahren, dass Einfahrten mit einer Belastung von 120MN gebaut bzw. die Verdichtung auf diesen Wert geprüft wird. Diesen Wert müsste man nun auf die Achslasten bzw. die vier Räder runter rechnen und in Tonnen umrechnen. Somit hätte ich dann einen Richtwert. So zumindest meine Theorie. Die auf der Straße aufliegende Fläche der einzelnen Reifen beträgt etwa 20 x 30 cm, nur falls jemand rechnen möchte:-).Übrigens, die Wiederherstellung des Fußweges wollte ich mit dieser Fragestellung vermeiden, ist mir also bewusst.

Eine Regelung dazu gibt es nicht.
Wenn der Gehweg das nicht aushält muss Du ihn wieder ordnungsgemäß instandsetzen. Das ist oftmals an Baustellen so.

Oder Du lässt halt direkt ein paar Stahlplatten drauf legen.