Darf ein landwirtschaftliches Gespann, aus Zugmaschine und 2 Hängern über eine Brücke, welche durch das Verkehrszeichen 262 auf 12t begrenzt ist fahren?

4 Antworten

StVO, Erläuterung zu Zeichen 262: "Die Beschränkung durch Zeichen 262 gilt bei Fahrzeugkombinationen für das einzelne Fahrzeug, bei Sattelkraftfahrzeugen gesondert für die Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast und für die tatsächlich vorhandenen Achslasten des Sattelanhängers."

Bei Sattelzügen ist es also eigentlich etwas komplizierter als von Dir beschrieben ;-). Aber Dein Gliederzug ist eindeutig eine Fahrzeugkombination, bei der dann jedes Fahrzeug (also der Schlepper und jeder Anhänger) jeweils einzeln zu rechnen ist.

Das Zulässige Gesamtgewicht wird je Fahrzeug berechnet. Wenn Du 3 Fahrzeuge aufeinander fährst, musst Du die Gewichte addieren, da nur das untere auf die Brücke fährt, darf das Gesamtgewicht weder das Zulässige des Fahrzeuges, noch das der Brücke überschreiten. Da Du die 3 Fahrzeuge hintereinander über die Brücke fährst, zählt jedes für sich. Es steht wohl auch kein Zusatzschild "auch für Gespanne" ab 12t verboten.

wenn du dir unsicher bist dann zieh die Hänger einzeln über die Brücke. Spart den Umweg.

Und einen etwaigen Brückeneinsturz...

Ja, gibt es. In Deinem Fall ist wohl ein Traktor vorne. Der wird als eine Einheit gerechnet. Dann wird noch jeder Anhänger als jeweils eine Einheit gerechnet.

Pro Einheit dürfen die 12 Tonnen nicht überschritten werden.