Mit wie viel Kleingeld zahlen ist erlaubt (1,2,5 cent Stücke)?

11 Antworten

Deutschland

In Deutschland sind „auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“ gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 BBankG.[11] Bei Euro- und Centmünzen ist die Annahmepflicht auf maximal 50 Münzen „beschränkt“.[12] Nach Art. 11 Satz 3 dieser EG-Verordnung ist „mit Ausnahme der ausgebenden Behörde (…) niemand verpflichtet, mehr als fünfzig Münzen bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen“.

Euro-Gedenkmünzen müssen gemäß § 3 Abs. 1 MünzG ebenfalls lediglich in begrenztem Umfang akzeptiert werden. Bei Zahlungen, die nur aus Gedenkmünzen bestehen, müssen Beträge bis 200 Euro akzeptiert werden; erfolgt eine Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen Euro-Gedenkmünzen, ist auch hier niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen. Gedenkmünzen, die auf Euro lauten, sind mit Ausnahme der 2-Euro-Münzen nur in den Ausgabeländern gesetzliche Zahlungsmittel.

Es müssen nur maximal 50 Münzen angenommen werden. Aber es ist halt auch eine Toleranzfrage.

VERORDNUNG (EG) Nr. 974/98 DES RATES vom 3. Mai 1998 über die Einführung des Euro, Artikel 11:

"... Mit Ausnahme der ausgebenden Behörde und der Personen, die in den nationalen Rechtsvorschriften des ausgebenden Mitgliedstaats speziell benannt werden, ist niemand verpflichtet, mehr als fünfzig Münzen bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen."

80 Cent nur in Kupfer kann diese 50 leicht überschreiten.

Außerdem haben manche Läden "eigene Regeln" in ihren Geschäftsbedingungen - der Fahrkartenverkauf im Bus z. B. sagt oft, dass maximal 10 1-Cent-Münzen angenommen werden.

Ach komm - pack dieses Mini Kleingeld in die Sparbüchse und bring es irgendwann gesammelt zur Bank zum Zählen. Das ist besser.

bis zu 100 stück von jeder sorte

shithappens666
Fragesteller

Ist eine Beschwerde bei der Filialleitung dann gerechtfertigt wenn ich deswegen von der verkäuferin "angeschissen" wurde? Es handelte sich schliesslich um einen warenwert von 80ct und es waren nicht mal insgesamt 100 münzen

johnnymcmuff  19.09.2015, 21:31
@shithappens666

Sorry der User hat keine Ahnung,  50 Münzen; kann man googeln. wie ich es gerade gemacht habe.

Moralturm  19.09.2015, 21:34

malich:  Bis zu 100 Stück von jeder Sorte? Was ist los mit dir?! Da wären viele Händler nur am zählen und kapitulieren! Facepalm!  :D