Mindestunterhalt soll erhöht werden 2020 , Vater soll noch weniger zahlen?

6 Antworten

Ist er noch anderen Personen unterhaltspflichtig?

Du könntest für deine Rechnungen arbeiten?

Lindamaus33
Fragesteller

Nein keine weiteren Personen.

Wie alt bist du und was machst du derzeit? Also gehst du noch zur Schule? Du wohnst alleine?

Erstmal muss man ja natürlich abschätzen können auf welcher Grundlage derzeit überhaupt Unterhalt gezahlt werden muss oder nicht. Und der nächste Punkt ist die Leistungsfähigkeit des Unterhaltsschuldners. Denn jeder Unterhaltsschuldner hat ja auch einen Selbstbehalt, der nicht in jedem Fall unterschritten werden müsste. Und die Frage nach dem Alter ist relevant um zu sehen ob es sich bei dir um ein unterhaltsrechtliches privilegiertes Kind handelt oder eben nicht.

Auch die Frage nach anderen Möglichkeiten ergibt sich wie BAföG z.B.

Und der Mindestsatz ist gestiegen um 80 Euro? Ergibt sich jetzt genau woraus? Und was für ein "Berater"?

und zwar habe ich heute erfahren das der mindestsatz um 80€ gestiegen ist seit Januar von meinem Berater.

Von welchem Berater? JC?

Ein solcher Mindestunterhalt ergibt sich nur bei leistungsfähigen Eltern(teilen)

Schlicht und ergreifend ..... im Moment dürftest Du doch gar keinen Anspruch auf elterlichen Unterhalt haben. Du bist erwachsen und gehst keiner Ausbildung nach. Ergo hast Du selbst für Deinen Unterhalt zu sorgen.

Kannst Du derzeit wegen (D)einer Schwangerschaft keiner geregelten Tätigkeit nachgehen ..... dann halte Dich an den Kindsvater.

wenn er nicht leistungsfähig ist aufgrund von krankheiten und dementsprechend weniger oder garnicht mehr arbeiten geht, dann wirst du damit leben müssen. er kann nur zahlen, was er an einkommen auch vorzuweisen hat und was seinen selbstbehalt nicht übersteigt, der ebenfalls gestiegen ist.

wenn dir aufgrund von weniger oder garkeinem unterhalt bedarf entsteht, kannst du aufstockend alg2 beantragen.

weiterhin richtet sich der unterhaltsanspruch an beide eltern ab 18. wie alt bist du?

Dein Vater muss ja selbst auch noch leben können und auch er hat sicher Rechnungen. Er kann nicht arbeiten, Du willst aber trotzdem auf Deinem Niveau bleiben?

Schon mal gehört, dass man Geld bekommt, wenn man arbeitet?

Christoph627  20.03.2020, 12:58
Schon mal gehört, dass man Geld bekommt, wenn man arbeitet?

Beste Antwort

Lindamaus33
Fragesteller

Schon mal gehört das man eine Ausbildung ab August beginnt und bis dahin erst mal leben muss ? Mein Vater hat genug Geld und ist nur geizig zu zahlen. Und deswegen frage ich hier ob es überhaupt rechtens ist

Oma1705  20.03.2020, 13:00
@Lindamaus33

Ob Dein Vater genug Geld hat, kannst Du wohl kaum abschätzen. Wenn er weniger bezahlen muss, dann hat er wohl nicht so viel, wie Du denkst.

Außerdem machen viele Nebenjobs noch während der Schulzeit und lassen sich nicht nur von den Eltern finanzieren.

Lindamaus33
Fragesteller
@Oma1705

Wenn der mindestsatz steigt, kann er ja wohl nicht noch weniger bezahlen sondern das es wenigstens gleich bleibt.

wilees  20.03.2020, 13:04
@Lindamaus33

Und stelle Dir einmal vor .... bis dahin kannst Du selbst für Deinen Lebensunterhalt sorgen, anstatt Dich auf die faule Haut zu legen, und vorauszusetzen .... der Papa wird's schon richten.

Geh putzen, Regale einräumen, Babysitten, etc. auch Leiharbeitsbuden stellen Ungelernte ein.

wilees  20.03.2020, 13:08
@Lindamaus33

Kennst Du den Spruch : einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen? Wer als Elternteil eines (volljährigen) - nicht privilegierten Kindes weniger als den Selbstbehalt verdient leistet halt im Falle X Minderunterhalt oder gar keinen Unterhalt mehr.