Darf ein Verkäufer Kleingeld ablehnen?

18 Antworten

nein bis zu einer bestimmten summe muss er es annehmen

wenn du nur kleinigkeiten kaufst muss er es aannehmen wenn du aber eine hose für 40 euro kaufen willst dann darf er es auch ablehnen

Originaltext: Recht gehabt.de

Das richtet sich nach dem Nennwert der Münzen, mit denen Sie bezahlen wollen. Der § 3 Münzgesetz regelt nämlich, dass niemand verpflichtet ist, mehr als 50 Münzen annehmen zu müssen. Also können Sie mit 1-Cent-Münzen maximal 50 Cent begleichen. Mehr muss der Verkäufer nicht entgegennehmen. Nur die Bundeskassen und die Deutsche Bundesbank sind verpflichtet unbegrenzt Kleingeld entgegenzunehmen. Das gilt natürlich umgekehrt auch, wenn Sie von der Kassiererin mehr als 50 Münzen zurückerhalten. Auch diese müssen Sie nicht annehmen. (tw)

cmorsing  30.07.2018, 16:01

einen Betrag unter einen Euro find ich kann mann so klein annehmen das ist schnell gezählt

Nein, er muss nicht alles annehmen. Ab einem bestimmten Betrag ist es nicht mehr zumutbar, aber ich weiß jetzt nicht wie hoch der Betrag maximal sein darf. Du kannst es aber bei der Bank wechseln.

ich denke niemand wird kleingeld ablehnen, denn für viele Geschäfte ist sowas sogaer sehr gut, denn dann haben sie es leichter, Geld zu wechseln. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

so ein Problem hatte ich grade. hab für 70 Cent eingekauft mit 2 cent und 1 Cent Stücke bezahlt waren auch fünf Cent dabei.wollte sie zuerst nicht annehmen.da ich nicht mehr dabei hatte blieb ohr nichts andres übrig.bei der geringen summe frag ich mich auch ob sie das machen darf einige haben aushängen was sie annehmen oder sagens voher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung