Wo in Berlin Kleingeld wechseln?

4 Antworten

Das kannst du bei deiner kontoführenden Bank einreichen. Es wird in einem Sack verplombt und dann zur Zählung in einer Maschine, in die Hauptfiliale geschickt. Anschließend wird dir die Summe gutgeschrieben.

In jeder großen Sparkasse gibt es Münzeinzahlautomaten.

Deine Ec-Karte reinschieben, Münzen in die Schublade kippen. Automat zählt und Du bekommst den Betrag auf Deinem Konto gutgeschrieben....

Kostet meist eine Gebühr von ca. 1-3€

Ich bin Kunde der Sparkasse, kostet das dann ebenfalls eine Gebühr?

@Alexneumann

Bei uns kostet es 3 Euro. (Kreissparkasse). Wie es in Berlin ist kann ich Dir nicht sagen.

@Zeitmeister57

Ich habe mal ein bisschen gesucht, und laut der Webseite gibt es Münzzählautomaten in den Berliner Filialen wohl gar nicht. Um Kleingeld einzuzahlen müsste man das Geld an einem Schalter abgeben, und einige Tage warten.

@Alexneumann

Kann Berlin tatsächlich sooo rückständig sein? ;-))

@Zeitmeister57

Offenbar schon, leider. Naja, ich werde dann vermutlich die Methode mit dem "Safebag" in Anspruch nehmen.

@Alexneumann

Die Hauptstelle der SSK müsste doch welche haben....

@Zeitmeister57

Das wird dann in der Sparkassenfiliale am Flughafen erledigt.

Die Deutsche Bundesbank ist verpflichtet, Hartgeld auch in größerer Menge anzunehmen.

Danke, dann bin ich ja beruhigt, ich wüsste nicht was ich mit den Massen an Kleingeld anfangen sollte. Hast du bereits selber die Erfahrung gemacht ?

@Alexneumann

Nicht nur die Deutsche Bundesbank ist verpflichtet, Hartgeld in größerer Menge entgegen zu nehmen. Auch alle anderen Banken und Sparkassen sind dazu verpflichtet. Bist Du jedoch kein Kunde bei der betreffenden Bank / Sparkasse, bezahlst Du Gebühren dafür.

Aufgrund von Veranstaltungen habe ich bei unserer Sparkasse (als Kunde) für unseren Verein 500 € und mehr als Hartgeld aufs eigene Konto eingezahlt. Die Sparkasse akzeptierte dies ohne Berechnung von Gebühren.

@derhandkuss

War das in Berlin/Umkreis, oder woanders ? In Berlin gibt es laut Webseite keine Münzzählautomaten o.Ä, das Abgeben von Münzgeld erfolgt durch ein anderes Prinzip.

@Alexneumann

Nein, das ist bei uns in NRW.

@derhandkuss

Schade, das macht es zwar etwas aufwendiger, aber dann werde ich vermutlich die Methode mit den "Safebags" in Anspruch nehmen.