Mit wie viel Jahren darf man in Österreich von zu Hause ausziehen?

4 Antworten

Mit dem Einverständnis der Eltern kann man bereits bevor man 18 Jahre alt ist ausziehen. In diesem Fall muss man selbsterhaltungsfähig sein (dies bedeutet, dass man eine Ausbildung, der einen gewissen Verdienst ermöglicht, beendet hat). Eine andere Möglichkeit ist, dass die Eltern für den Unterhalt zahlen, indem sie einen angemessenen Geldbetrag (dieser wird vom Pflegschaftsgericht festgelegt) zur Verfügung stellen. Dazu sind sie solange verpflichtet, bisman sich selbst erhalten kann.(Dieser Unterhaltsanspruch erlischt mit Erreichen der Selbsterhaltungsfähigkeit und NICHT wenn man 18 ist) Zudem kann man auch beantragen, dass man die Familienbeihilfe fortan auf ein eigendes Konto ausbezahlt bekommt. Die Eltern sind aber bis zum vollendeten 18 bezw.19 Lebensjahr haftbar für ihre Kinder M.f.G rosengarten

mit einverständnis der Eltern glaube ab 16

auch dort mit 18

Mit 18