Piercing ab wann ohne Eltern Österreich

9 Antworten

Ab 18.

Ab 16... ab 14 mit Einverständniserklärung, außer Intimpiercings, die darf man erst ab 18 :)

Ab 14 geht das in Ö auch ohne Eltern - jedenfalls fallen unter diese Regelung Zunge, Zungenbändchen, Nase, Lippe, Lippenbändchen und zudem noch einige Intimpiercings die dir ganz sicher trotzdem kein Piercer sticht - da hat der Gesetzgeber einfach nur massiv versagt. Ausserdem noch die Nasenmitte (Septum).

So steht es im Gesetz: "Handelt es sich bei der zu piercenden Person um einen mündigen Minderjährigen, entfällt die Einwilligungspflicht, wenn zu erwarten ist, dass die gepiercte Stelle innerhalb von 24 Tagen heilt. "

Ab 18 Lebensjahren kannst du selbst bestimmen