Zu Hause ausziehen mit 23 kein Einkommen Abitur nachholen

5 Antworten

Bitte belese Dich doch zunächst mal indem Du in die Suchmaske des Browsers eingibst

unterhaltspflicht über 18

Auf diese Weise wirst Du schon mal eine ganze Menge erfahren, z.B. auch ob Dir überhaupt bei Abendschule Unterhalt zusteht. - Kann von Faktoren abhängen die Du genannt findest wenn Du die ersten zehn Links genau durcharbeitest. Mindestens.

Hast du eine Ausbildung gemacht oder warum machst du erst jetzt eine Ausbildung?

Ich war lange krank und habe auch auf dem Gymnasium damals ein Jahr verloren.

Deine Eltern sind dir noch zum Unterhalt verpflichtet. Entweder in ihrem Haus/Wohnung oder Bargeld.

Und das kann ich mir wohl nicht aussuchen, oder?

@Erhalter

genau, das kannst du dir nicht aussuchen. Wenn deine Eltern dir kein Geld zahlen wollen oder auch können, dann reicht es, wenn sie dich bei sich wohnen lassen.

@webya

An welches Amt wendet man sich mit solchen Fragen? Jugendamt nehme ich mal an? Denen könnte ich ja gute Gründe liefern.

@Erhalter

Du brauchst dich nicht an ein Amt zu wenden. Die Allgemeinheit zahlt das nicht.

Das Jugendamt ist für dich nicht mehr zuständig. Die würden sowieso dein Anliegen direkt und genau prüfen.

Bafög würde dir nur zustehen wenn deine Eltern zuwenig verdienen.

Demnach müssten sie mir Unterhalt zahlen. Aber wenn sie sagen würden, Junge, bleib in unserem Haus wohnen, könnte ich nichts dagegen tun?

@Erhalter

Versuchs übers Jugendamt.

@berlina76

In dem Alter hat das Jugendamt damit nichts zu tun

Wieso  überfällig? Ohne Moos nix los! Ich bin 33 und wohne noch daheim. Wie übrigends viele andere auch! Andere haben wiederum Kohle und wohnen alleine