Kann man ein U.S. polizeiauto in deutschland fahren?

7 Antworten

Schau x hier

Webseite des Police Car Owners of America European Chapter e.V.

http://www.pcooa-ev.de/

Bezüglich der Außenfarbe und den Police Schriftzügen ist alles erlaubt. Aber:

Die Lightbar muss abgedeckt sein, sobald sie blau bzw. blau/rot ist und darf nicht während der Fahrt bedient werden (solange du keine eigenen Straßen hast). Sollte die Lightbar aber NUR rot sein, kann dir die deutsche Polizei rein rechtlich nichts anhaben, da die private Verwendung von BLAUlicht untersagt ist. Mein Tipp: New Yorker Streifenwagen

Darüber hinaus müssen Lightbar und Sirene und all der andere Firlefanz vorm Kauf beim Tüv eingetragen sein. Eigene (Nach)montage ist also verboten. Auf Megafon und Radargerät musst du leider verzichten.

Schau mal bei https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto/ford-crown.html vorbei, da gibt es durchaus zulässige Wagen.

In meiner Nachbarschaft fährt einer. Allerdings sind die Signalanlagen demontiert. Die Aufschriften sind geblieben. Somit ist es wohl auch zulässig hier damit zu fahren. Natürlich muss das Fahrzeug aber noch auf deutschen Standard umgerüstet werden.

Bevor die amerikanische Polizei gebrauchte Autos verkauft, entfernt sie alle offiziellen Aufschriften, Zeichen und elektronische Ausstattungen.Du kannst dir diese Autos bei Auktionen billig kaufen. Als Polizeiautos sind sie dann aber kaum noch zu erkennen. Im Höchstfall hat das Auto noch eine festinstallierte Außenlampe an der Fahrertür.

Es müssen noch sachen umgerüstet werden. Teile der amerikanischen beleuchtung sidn in deutshcland illegal oder es müssen noch sachen nachgerüstet werden, bzw. anbauteile eingetragen werden, die in deutschland eintragungspflichtig sind.

Man darf sogar die Aufschriften und Warnleuchten in der BRD haben, Wenn keine Birnen eingebaut sind. Zumindest beim Oldi