Mit Schengen Visum nach England?

3 Antworten

Großbritannien [Bearbeiten] In Großbritannien finden die Schengen-Regeln keine Anwendung, weshalb eine eigene, nationale Liste der stets visumpflichtigen und der für Kurzaufenthalte visumbefreiten Staatsangehörigen besteht.[72] Im britischen Recht wird zwischen der Einreiseerlaubnis (leave to enter),[73] der Aufenthaltserlaubnis (leave to remain) und dem Visum (entry clearance) unterschieden. Entsprechend der kontinentaleuropäischen Rechtskonstruktion gilt dabei das Visum auch als Einreise- und Aufenthaltserlaubnis.[74] Das Visum ist für die stets visumpflichtigen Staatsangehörigen immer, für andere Staatsangehörige (außer für Unionsbürger, Bürger des Europäischen Wirtschaftsraums und Schweizer) dann Einreisevoraussetzung, wenn sie sich länger als sechs Monate in Großbritannien aufhalten möchten.[75] Zahlreiche Staatsangehörige benötigen in Großbritannien ein Flughafentransitvisum für Zwischenlandungen und das Umsteigen, auch wenn sie den Transitbereich des Flughafens nicht verlassen.[76] Für Visa, die den Schengen-Kategorien A bis C entsprechen, wird die Schengen-Visumvignette verwendet; dennoch gilt das Visum nur für Großbritannien. Daueraufenthaltsvisa werden hingegen auf einem eigenständigen britischen Visummuster erteilt.[77] Bestimmte Personengruppen, die nach den britischen Gesetzen von der Visumpflicht befreit sind (z. B. Regierungsmitglieder, Staatsoberhäupter oder Seeleute aus bestimmten Staaten), erhalten zur Bestätigung der visafreien Einreiseerlaubnis einen Sichtvermerk („D:EXEMPT“), der dem Grenzpersonal die Berechtigung zur visafreien Einreise bescheinigt.[78]

http://de.wikipedia.org/wiki/Visum#Gro.C3.9Fbritannien

Großbritannien hat das Schengener Abkommen nicht unterzeichnet. Mit einem Schengen-Visum kannst du also nicht nach Großbritannien einreisen; du musst ein britisches Visum beantragen. Wende dich an die britische Botschaft.

Das Schengener Visum ist doch meines Wissens immer nur für eine Region (Land) ausgestellt und Du dürftest trotz EU nicht die Grenzen überschreiten. Es sei denn Du hättest ein EU Visum.