Mit Realschulabschluss von mittleren dienst(finanzwirt) in den gehobenen oder sogar höheren dienst?

5 Antworten

Das geht nur intern über einen Aufstieg. Dazu musst du aber besonders gut geeignet und zugelassen worden sein, und betrifft auch nur den Aufstieg in den gehobenen Dienst (das Studium musst du dennoch absolvieren). In ganz seltenen Fällen kannst du dann weiter vom gehobenen Dienst in den höheren aufsteigen. Einplanen solltest du es aber auf keinen Fall.

Einstiegsvoraussetzung für den gehobenen Dienst ist das dreijährige Studium an der Steuerakademie. Es gibt Leute aus dem mittleren Dienst die das Studium machen und dadurch automatisch aufsteigen. Du musst natürlich die Zulassungsberechtigung fürs Studium haben.

In den höheren Dienst kommst Du mit Jurastudium und einer Aufbauschulung vom Finanzamt. Das wäre für Dich ein sehr weiter Weg.

Mit dem Realschulabschluss kommst du erst mal nur in den mittleren Dienst. Du kannst dich dann aber nach der Ausbildung weiterbilden :) Ansonsten musst du dein Abi nachholen. Damit kommst du direkt in den gehobenen.

grubenschmalz  27.01.2016, 19:50

Nicht automatisch!

in den gehobenen Dienst kannst du eig. nur mit Fachabitur oder Abitur kommen. Mit einem guten Realschulabschluss + mehreren Fortbildungen kannst du auch in den gehobenen Dienst eintreten. (so wurde mir das erklärt, als ich meinen Realschulabschluss gemacht habe)

Höheren Dienst kannst du vergessen.