Bin 18 Jahre alt,Schüler und bekomme Hartz4.Möchte schwarz arbeiten.Welche Strafe kann ich kriegen?

Support

Liebe/r Berkrut91,

bitte achte darauf, dass es nicht erlaubt ist, auf gutefrage.net illegale Inhalte zu veröffentlichen. Dazu gehört auch eine Frage nach illegalen Handlungen. Bitte wirf hierzu nochmal einen Blick in unsere Richtlinien (www.gutefrage.net/policy) und halte dich an diese, da ansonsten dein Account gesperrt wird.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das tunlichst sein lassen...In der Regel werden Arbeitnehmer die Leistungen missbrauchen erwischt.

Die ARGE wird erst einmal das zuvielgezahlte Geld zurückfordern, dann wird Strafanzeige erstattet. Ob das Verfahren eingestellt wird, hängt davon ab wie hoch die Überzahlung ist, ob der Beschuldigte strafrechtlich schon in Erscheiniung getreten ist und ob Vortsatz nachgewiesen werden kann. Sollte das Verfahren eingestellt werden, wird mit Sicherheit ein Verfahren wegen des Verstosses einer Ordnungtswidrigkeit eingeleitet und zusätzlich ein Bußgeld verhängt. Das Bußgeld beträgt ungefähr 25% des überzahlten Betrages. Also es wird teuer....

Danke schön! Wird das Geld für die Miete auch zurückgefordert? Das Geld, das ich verdient habe, wird es auch einkassiert? Und was passiert wenn das Verfahren nicht eingestellt wird?

Gruß

@Berkut91