Mein Gehalt wird gepfändet was tun?

9 Antworten

Wenn du Schulden beim Finanzamt hast, würde ich mal behaupten du bist ge*ickt.

Da hilft nur Schulden bezahlen. Vereinbaren mit ihnen Raten, die du besser einhalten solltest. Tust du es nicht, wird es nur schlimmer.

Und klar kannst du einfach Hartz 4 anmelden, weil du keine Lust hast zu bezahlen. Weiß nicht, wie es dann ausgeht, und inwieweit du belangt werden kannst. Aber es sind schon Menschen wegen Steuerhinterziehung im Gefängnis gelandet.

Artus99
Fragesteller

Habe ich gesagt, das es wegen Steuern war?

Katze765  10.12.2021, 23:51
@Artus99

Nein, aber trotzdem viel Glück mit dem Finanzamt im Nacken!

Artus99
Fragesteller
@Katze765

Ich bezahle es schon mach dir keine Sorgen, musst nicht du für mich zahlen

Katze765  10.12.2021, 23:53
@Artus99

Ist mir doch egal, ob du zahlst oder nicht. Es ist dein Leben, nicht meins. Und somit auch deine Verantwortung, wie du es gestaltest.

Da kann ich gleich kündigen und einfach Hartz IV nehmen ist quasi das gleiche

Unsinn - der Dir so noch zur Verfügung stehende pfändungsfreie Betrag (1259,99 Euro - für eine Einzelperson ) dürfte um einiges höher sein, als der Regelsatz nach SGB II + die angemessenen Kosten der Unterkunft.

Unter diesen Betrag könen nur Pfändungen bei aufgelaufenen Unterhaltsschulde

Und alleine vom Regelsatz könntest Du einer "potentiellen" ( ungeküssten ) Freundin wohl kaum etwas spendieren.

Erst leben wie ein Fürst auf Kosten anderer. Nun wird es Zeit zu zahlen. Zwei Jahre sind überschaubar und du hast hoffentlich etwas gelernt

Artus99
Fragesteller

Nicht du schonwieder

UnterhaltungNRW  10.12.2021, 23:45
@Artus99

Nicht DU schon wieder.

Du gehst nicht arbeiten um es den Staat zu geben, du zahlst das ab, was du schon an Wert in Empfang genommen hast, womit du diese Schulden gemacht hast.

Wenn ich ein Auto in Raten kaufe, dann nehme ich das ja auch nicht in Empfang und sag ich möchte danach keine Raten mehr zahlen, sondern mein volles Gehalt haben, sondern ich Zahle das Auto ab. Ansonsten warte ich eben bis ich genug Kohle in Cash habe und lege das hin, wenn mir das Konzept von Raten und Schulden nicht liegt.

Also kannst du deine Schulden abzahlen und danach wieder wie jeder Mensch auch über sein Gehalt verfügen.

Meinst du denn, die Leute, dessen Produkte und Dienstleistungen du in Anspruch genommen hast wollten umsonst für dich arbeiten? Und das wäre in dem Fall wirklich umsonst, denn die haben keine Gegenleistung gekriegt. Du für deine Schulden schon.

Alternativ eine Privatinsolvenz, das lohnt sich aber denke ich nur, wenn man von Schulden spricht, die man sonst kaum abzahlen könnte. Ansonsten gibt es für sowas Beratungsstellen.

Der Arbeitgeber darf nur Gehalt oberhalb der Pfändungsfreigrenzen abführen - insofern kann Deine Geschichte nicht stimmen.

Zudem, wenn Du erwerbstätig bist, würdest Du regulär nicht den vollen Regelbedarf erhalten. Es sei denn, das Jobcenter wüßte nichts von Deiner Arbeit.

"Umsonst" arbeiten gehst Du nicht, und dieser Satz:

und das sicher nicht alles den Staat zu geben.

ist genau so unsinnig wie dieser:

Da kann ich gleich kündigen und einfach Hartz IV nehmen ist quasi das gleiche