Meine Mutter benutzt meine Bankkarte als ihres und da geht all ihr Geld von ihrem Job drauf, weil ihre Karte angeblich vom Amt überwacht wird. Darf sie das?

9 Antworten

Guten Morgen,

eine Bankkarte kann nicht überwacht werden, dafür gibt`s eine PIN, die nur der Inhaber dieser card kennt. Deine Mutter erzählt Märchen...

Du solltest mit ihr einmal darüber reden und Dir Deine Karte wieder geben lassen und Dein Taschengeld bar einfordern.

Falls sie das ablehnt frage doch einfach bei der Bank direkt nach. Evtl. kannst Du so eine Veränderung erreichen.

Das Verhalten Deiner Mutter ist nicht durchsichtig.

Danke für deine Antwort. Ich könnte versuchen mein Taschengeld einzufordern.

@YoghurtNick

Mach das und frage Deine Mutter warum sie so handelt. Welche Vorteile hat sie dadurch. Lass Dich aufklären.

@Berlinfee15

Gut, werde ich auch machen. Danke.

@YoghurtNick

Sag evtl. mal hier Bescheid, wie das ausgegangen ist. VG. Berlinfee

@Berlinfee15

Nachdem ich von der Schule zurück bin, werd ich sie dann darauf ansprechen.

@Berlinfee15

Ich hab mit ihr geredet. Sie meinte "Du kriegst es irgendwann wieder" und jetzt liegt es aufm Tisch und ich koennts mir theoretisch einfach klauen.

@YoghurtNick

Danke für mini Meldung. Mutter gab keine konkrete Aussage. Es ist Deine Karte, nicht ihre. Du musst ihr aber auch die PIN Nr. gegeben haben, was nicht so schlau war. Was soll das ganze bedeuten?? Bleibt völlig unklar.

@Berlinfee15

Ich hab ihr meine PIN nicht gegeben. Sie hat das mitbekommen als wir ein Konto fuer mich aufgemacht haben. Ich koennte meine PIN aendern, da ich jetzt die Karte gestohlen hab.

@YoghurtNick

Nun, gestohlen hast Du die Card nicht, denn sie gehört Dir. Doch gebe Deiner Mutter Bescheid, denn ihr Geld ist auf Deinem Konto. Mutter muss ihr eigenes Konto beleben. Warum sie das nicht will, dazu sollte sie Dich ehrlich aufklären.

Kommt darauf an, was für Geldtransfer darauf statt findet.

Betrug, Unterschlagung, Erpressung, Vereiteln von Zwangsvollstreckung...gibt noch einige Straftatbestände mehr, welche mit Geld zu tun haben. Mit 14 bist Du übrigens schon strafmündig. Dem Richter zu erklären, das Du von illegalen Transaktionen über dein Konto nichts gewußt hast, könnte unter Umständen recht problematisch werden. Ich finde es äußerst bedenklich, wenn Eltern ihre Kinder für so etwas missbrauchen. Wende dich ans Jugendamt oder an eine Vertrauensperson.

Werd ich machen. Danke.

1. Wie alt bist du?

2. Hast du einen Kreditrahmen?

3. Wieso hast du eine eigene Bankkarte? Hast du ein eigenes Konto?

4. Auf deinem Namen?

5. Hast du damals die Unterlagen für die Karte auch selbst unterschrieben?

6. Wenn deine Mutter arbeitslos ist, Geld vom Amt bekommt, aber meint die würden ihr Konto überwachen (das ist schwachsinn), stimmt das nicht. Frag sie mal ob sie schwarz arbeiten geht.

7. Hat Sie Geld von ihrem auf dein Konto überwiesen? Bekommt ihr Geld aus dem Ausland?

----

Entweder geht deine Mutter schwarz arbeiten, erhält Geld aus dem Ausland, überzieht deine Kreditkarte oder versteckt ein kleines Vermögen vor dem Arbeitsamt.

Alle Fälle wären illegal.

----

Was du machen kannst:

- Mit Mutter sprechen, dass sie auf sich klarkommen und dir dein Taschengeld geben soll

- wenn du 18 bist das Konto auflösen oder sperren

----

Was für Geld wäre im Normalfall auf der Bankkarte? Taschengeld? Geld von Papa?

REGELMÄßIG?

Das Geld wäre von meinem Vater weil er im Ausland lebt und er Kinderfürsorge oder sowas zahlen muss und das kommt ausm Ausland. Meine Mutter geht nicht schwarz arbeiten, aber ob sie ein Vermögen vom Amt versteckt, könnte sein.

Hört sich nach einem Verfolgungswahn an.

Oder deine Mutter hat sich verschuldet, weswegen ihr gesamtes Konto belastet ist.

Belastet mit Schulden.

Die andere Möglichkeit wäre, sie müsse Kontoauszüge mit Einnahmen machen.

Übrigens die Karte ist das Eigentum der Bank.

Wenn du der Kauptkont Inhaber bist, melde einfach denn Verlust deiner Bankkarte.

StGB § 246 wäre für dich von Interesse.

nein vermutlich darf sie das nicht. wenn ihr konto vom "amt" überwacht wird, dann aus irgendeinem rechtlichen grund. sie scheint diese kontrolle umgehen zu wollen, vllt um zb sowohl Geld vom job als auch geld "vom staat" zu bekommen oder ähnliches.

auf wessen namen läuft das konto? wenn es wirklich deins ist kannst du dein konto auch sperren lassen. aber wenn du nicht volljährig bist dürfen deine eltern vermutlich darauf zugreifen. (bin mir da nicht sicher)

aber die umstände so wie du das beschreibst lassen es so wirken als ob deine mutter mit deinem konto etwas rechtswidriges versucht.

was sagt sie denn dazu?

Also ich selber finde sie macht auch was rechtswidriges, wie du es schon eben gesagt hast. Das Konto läuft auf meinem Namen. Ich weiß überhaupt nicht warum sie das macht. Ich finds halt nur blöd, dass ich mir nichts kaufen kann, was ich möchte.

@YoghurtNick

kannst du das mit ihr nicht bereden, regeln?

@Bardyman

Ich habs schon versucht, aber hat nicht viel gebracht. Sie meinte ich würde irgendwann meine Karte wiederbekommen. Ich hab persönlich das Gefühl, sie lügt mich an.

@YoghurtNick

hast du denn irgendwas angestellt dass sie dir deine karte weggenommen hat?

ansonsten kannst du natürlich auf "krieg" machen, aber das wird die situation nicht einfacher machen

falls es noch einen vater/stiefvater/ältere geschwister/nette großeltern... gibt, können die dir vllt weiterhelfen?

@Bardyman

Ich habe die Karte nicht einmal benutzt. Ich hab darauf nur Geld gesammelt bis sie mir das einfach so weggenommen hat. Und darauf ihr Geld gesammelt hat.

@YoghurtNick

können die dir vllt weiterhelfen? (vater/stiefvater.....)

willst du krieg riskieren mit deiner mutter?

wenn beides "nein" ist, dann kannst du fürchte ich nichts weiter tun

@Bardyman

Mein Vater lebt im Ausland. Also könnte er nicht weiterhelfen. Ich könnte aber Krieg mit meiner Mutter riskieren.

@YoghurtNick

das einzige, wenn du davon überzeugt bist dass deine mutter was kriminelles mit dem konto macht, wäre mit bank oder dem amt das ihr anderes konto "überwacht" kontakt aufzunehmen

an dein geld wirst du aber erstmal trotzdem nicht kommen. sie darf dir soweit ich ewiß deine karte wegnehmen. sie darf allerdings nicht einfach dein geld für ihre sachen ausgeben, aber es gibt keinen grund zu denken dass sie das tut.

je nachdem wie gut du dich prinzipiel mit deiner muter verstehst, ist es vllt am besten garnichts zu machen. "gewinnen" kannst du nicht, höchstens gegen ein gefühltes "unrecht" ankämpfen.

@Bardyman

Mhm. Schade.