Mit Gold im Wert von ca. 40.000€ nach Deutschland einreisen. Beim Zoll anmelden?

10 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Die Freimenge von 300 EUR bzw. 430 EUR ist überschritten. Du musst das Gold bei der Einreise in die EU beim Zoll anmelden. Machst Du das nicht, riskierst Du eine empfindliche Strafe wegen Steuerhinterziehung.

Der Zoll rechnet die Abgaben aus und lässt Dich nach der Bezahlung mit dem Gold ziehen.

ja, die musst du anmelden und abgaben zahlen. schau auf zoll.de

Hallo bin der Alex........... .........die Grundsatz Frage ist wenn Du die Schuhe aus einem Land der Eu bringst musst Du keine Einfuhr§ ZAHLEN. Aber wenn Du es von außerhalb der Eu einschleppst dann schon,wenn das nachweislich Secondhand sind dann könnte es wie Oldtimer behandeld werden(Bin mir aber nicht sicher) Ratsam ist beim Zoll den roten Sreifen zu übertreten,sonst könnte es teurer werden.SCHMUGGEL UND ZOLLUNTERSCHLAGUNG +19% Einfur§ RUF DOCH EINFACH IN DEINEM NAHEGELEGENEN FLUGHAFEN BEIM ZOLL AN: DIE HABEN24 STD:SCHICHT alex

Alles vollkommener Quatsch!!!!!

Gold in Form von Goldbarren ist ein Zahlungsmittel und von daher Einfuhrumsatzsteuer befreit und auch zollfrei.

Die Barmitteldurchführungsverordnung besagt, das du bei der Einreise das nichtmal anmelden musst. Jedoch ist gerade beim Gold ein Fallstrick: wirst du beispielsweise von einer mobilen Einheit hinter der Grenze angehalten (Autobahn usw) müsstest du denen schon theoretisch winken und dein Gold anmelden. Ist ein verwirrendes Gesetz, ich weiss. Selbst auf der genannten zoll.de Seite findet man den Hinweis auf die Goldbarren nicht.

lade dir einfach das Formular runter und fülle es aus. Hast damit garantiert weniger Probleme als wenn du an einen Zöllner oder Polizisten kommst der keine Ahnung hat.

Gute Reise !

scharferalex  11.08.2012, 16:56

Ein hinweis wenn Du Goldbarren aus dem nicht EU AUSLAND einführst zahlst Du weder Zoll noch Einfuhr§.Vorausgesetzt sie sind "Hart Gestempelt" UND KOMMEN AUS EINER AU-SCHEIDEANSTALT die im Zolllexikon erfasst ist.Aber frag doch einfach beim Deinem zoll nach............. ALEx

  1. Muss angemeldet werden

  2. Du musst saftige Einfuhrabgaben zahlen. Wie denn auch sonst?