Kann ich 1kg Gold ohne Zertifikat und Kaufrechnung weiter verkaufen?

11 Antworten

Kümmere dich vor dem Verkauf um die Ankaufspreise verschiedener Banken und Goldhändler (Degussa u.a.-Preise im Internet) - die sind nämlich unterschiedlich und bei 1kg durchaus bedeutsam. Wert um die 39 000 EUR.

Bei Banken bekommst Du nicht den wahren Wert (Bankgebühr) sie mal bei Ebay nach!

Wenn du nachweisen kannst das du das Gold geerbt hast(Erbschein,Testament)dann kannst es ohne weiteres Verkaufen.Du kannst dir aber auch von einem Experten ein Zertifikat austellen lassen,kostet zwar etwas.

Wenn du jemanden findest, der es kauft - klar. Rechnung oder Zertifikat sind nicht notwendig.

Zertifikat brauchst du nicht aber deinen Ausweis musst du vorlegen.