Mit geringer Menge Amphetamin erwischt

4 Antworten

Du bekommst Post von der Führerscheinstelle die dir möglicherweise ein Fahrverbot geben und dir vor wiedererteilung der Fahrerlaubnis eine MPU abverlangen. Am besten jetzt sofort mit anerkannten Urintests beginnen ( beim Gesundheitsamt oder einem Arzt dessen Tests akzeptiert werden.) Beim Auffällig werden mit " harten" Drogen steht als Eingangsbedingung für die MPU ein einjähriger Abstinenznachweis an. Die MPU selbst ist in deinem Fall ein muss um die Fahrerlaubnis zurück zu bekommen. Du solltest mit den Test jetzt beginnen weil du so die Zeit nutzen kannst in der du nicht fahren darfst. Wenn die Sperre abgelaufen ist kannst du dann sofort mit den Tests zur MPU gehen und könntest kurz danach wieder fahren. Wenn du wartest bis das die Sperre abgelaufen ist und du dann erst mit den Tests beginnst musst du noch ein Jahr warten um erst mal die Tests zu machen. Also besser sofort damit beginnen. Zusätzlich kann ich dir nur empfehlen einige Sitzungen bei einem Psychologen Schwerpunkt Abhängigkeit, Drogen zu machen um bei der MPU was vorzeigen zu können. Am besten ist wenn du dir eine Fahrschule mit MPU Kursen oder ein Büro für MPU Hilfe suchst und dich da mal unverbindlich beraten lässt. Wo du am besten die Urintests machen lässt, welchen Psychologen, Psychiater etc. Du am besten aufsuchst, und was du sonst noch tun kannst um die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis abzusichern. Und mach das alles sofort um die Zeit der Sperre zu nutzen. Viel Glück und Grüße. P.S. Zur Not machst du nach Ablauf der Sperre einen Führerschein in der Slowakei. Dauert ein halbes Jahr und kostet so um die 2000 Euros. ( halbes Jahr - innerhalb eines Kalenderjahres - wegen der Vorschrift einen Wohnsitz im betreffendem Land, für ein halbes Jahr+ haben zu müssen um das Recht zu bekommen dort einen Führerschein machen zu dürfen. Das halbe Jahr macht diesen Schein dann auch in allen Euro Staaten unanfechtbar.

Hallo DrPymonte

was strafrechtlich auf dich zukommt wird nur der Richter wissen, was aber führerscheinrechtlich auf dich zukommt kann ich dir genau sagen:

Sofern der Konsum harter Drogen nachgewiesen ist, so steht auch die grundsätzliche Nichteignung zum Führen eines KfZ fest; die Fahrerlaubnis wird entzogen.

Der Konsum harter Drogen muß nicht zwingend analytisch nachgewiesen werden; die Aussage des Konsumenten ist ausreichend.

Wiedererteilung möglich nach bestandener MPU, in der der Gutachter davon überzeugt werden muß, daß nie wieder harte Drogen konsumiert werden. Dies ist die schwierigste Hürde, denn es erfordert eine intensive Aufarbeitung des Drogenproblems, und es muß schlüssig dargelegt werden, warum ein Rückfall in alte Verhaltens- und Konsum-Muster unwahrscheinlich ist. Dies erfordert nicht nur ein Lippenbekenntnis des Konsumenten, sondern handfeste Ereignisse, durch die eine stabile Verhaltensänderung eingeleitet und unterstützt wird.

Dabei wird der Gutachter den konkreten Fall vergleichen mit den allgemeinen Erfahrungen bei anderen Konsumenten: Aus wissenschaftlichen Studien über viele Einzelfälle kann abgeleitet werden, welche Handlungen der konkrete Konsument ergriffen haben und zu welchen Einsichten er gekommen sein sollte, damit er sein Drogenproblem dauerhaft unter Kontrolle hat.

Eingangsvoraussetzung zur MPU ist ein Abstinenznachweis über mindestens 12 Monate.

Amphetamin zählt zu den harten Drogen. Amphetamin unterliegt dem deutschen Betäubungsmittelgesetz: Herstellung, Handel, Erwerb und Besitz sind illegal und führen nach §29 BtMG zur strafrechtlichen Verfolgung. Dies kann mit Geldstrafe und/oder Freiheitsentzug geahndet werden.

ACHTUNG: Selbst wenn es nicht zu einem Verfahren kommen sollte, wird der Tatbestand in aller Regel an das Landratsamt weitergeleitet, was Auswirkungen auf den Führerschein hat (auch wenn man als Fußgänger "erwischt" wurde).

Was ist bei dir eine geringe Mende Speed ??? Führerschein dürfte erst mal weg sein....Bluttest abwarten....erklär mal genau was war :-)

AchimTrier  17.09.2014, 19:55

haben se dich erwischt als du Auto gefahren bist oder zuhause ? Mit deiner Aussage kann keiner was anfangen....

Danke für eure Antworten. (:

Bei mir wurde kein Konsum festgestellt bzw es wurde noch überhaupt kein Drogentest durchgeführt. Und falls ich noch einen machen sollte, wäre dieser auf jeden Fall negativ.

Fände es schon ein wenig krass wenn ich allein durch den Besitz den Führerschein verlieren würde.

ps ich war Ersttäter und bin noch nicht aktenkundig bei der Polizei